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Mediendidaktische Lerneinheiten zur Jubel-Wanderausstellung «Fotografieren macht Schule»

Auch unsere Jubel-Wanderausstellung «Fotografieren macht Schule» wurde infolge des Corona Lockdowns Mitte März 2020 hart getroffen. Die geplanten fünf Stationen im Kanton Schwyz für die Jahre 2020/21 und weitere in einem nächsten Kanton konnten nicht realisiert werden.

Bis sich die Lehrpersonen, Kinder und Jugendlichen von den Folgen der Corona Krise erholt haben, braucht es seine Zeit. Wir rechnen damit, dass wir voraussichtlich im Jahr 2024 die Jubel-Wanderausstellung fortsetzen können.

Die Mediendidaktik nach Lehrplan 21 ist in aller Munde – das bedeutendste optische Medium ist die Fotografie.

Die «Jubel-Ausstellung ‹Fotografieren macht Schule›» mit 153 besonders gelungenen Fotografien und 34 Buchzitaten von 52 Mitwirkenden bietet für Kinder ab dem Kindergarten bis zur Oberstufe eine optimale ausserschulische Lernumgebung für einen Einblick und Einstieg in die Gestaltungsmittel und die Bildsprache der Fotografie. Die medidaktischen Lerneinheiten zur Fotoausstellung sind im Baukastenprinzip erstellt.

Die Fotografie ist das fächerübergreifende und somit fächerverbindende Medium par excellence. Es tangiert die Kompetenzerweiterungen in den Bereichen Medienbildung, Natur, Mensch, Gesellschaft, Deutsch, Technik sowie des Bildnerischen Gestaltens.

Die Jubel-Ausstellung stellt eine Initiative des Vereins Pro FomaSchu dar und gastiert während mehreren Jahren in der deutschsprachigen Schweiz. Ab Mitte Mai 2019 kann sie von Schulen, Hochschulen, Museen und weiteren Institutionen gemietet werden.

Für die Vorbereitung und Vertiefung des mediendidaktischen Themas «Bildsprache der Fotografie» finden sich im Lehrmittel «Fotografieren macht Schule» von Monica Beurer Boirar viele weitere Übungen und Anregungen.

Die noch nicht verkauften Exemplare des Lehrmittels «Fotografieren macht Schule» sind in den Besitz der Autorin, Monica Beurer Boirar übergegangen. Sie können in jeder guten Buchhandlung mit neuer ISBN: 978-3-033-08239-7 und neuem attraktivem Preis: CHF 39.– gekauft werden.

Zum Herunterladen steht die Version 190203 vom 3. Februar 2019 der mediendidaktischen Lerneinheiten zur Jubiläumsausstellung «Fotografieren macht Schule» zur Verfügung.

Lehrplanbezug
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Wahrnehmung und Kommunikation > Wahrnehmung und Reflexion > Die Schülerinnen und Schüler können Bilder wahrnehmen, beobachten und darüber reflektieren. > Aufmerksam beobachten > können Lebewesen, Situationen, Gegenstände beobachten, Bilder betrachten und bedeutsame Merkmale sowie Empfindungen aufzeigen.
Grundanspruch
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Wahrnehmung und Kommunikation > Wahrnehmung und Reflexion > Die Schülerinnen und Schüler können Bilder wahrnehmen, beobachten und darüber reflektieren. > Aufmerksam beobachten > können Lebewesen, Situationen, Gegenstände über eine längere Zeit beobachten, Bilder betrachten und sich über ihre Empfindungen und Erkenntnisse austauschen.
Grundanspruch
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Wahrnehmung und Kommunikation > Wahrnehmung und Reflexion > Die Schülerinnen und Schüler können Bilder wahrnehmen, beobachten und darüber reflektieren. > Aufmerksam beobachten > können Lebewesen, Situationen, Gegenstände und Bilder aus verschiedenen Perspektiven und in unterschiedlichen Kontexten beobachten.
Grundanspruch
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können Medien und Medienbeiträge entschlüsseln, reflektieren und nutzen. > Medien und Medienbeiträge verstehen > verstehen einfache Beiträge in verschiedenen Mediensprachen und können darüber sprechen (Text, Bild, alltägliches Symbol, Ton, Film).
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können Medien und Medienbeiträge entschlüsseln, reflektieren und nutzen. > Medien und Medienbeiträge verstehen > können benennen, welche unmittelbaren Emotionen die Mediennutzung auslösen kann (z.B. Freude, Wut, Trauer).
Grundanspruch
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können Medien und Medienbeiträge entschlüsseln, reflektieren und nutzen. > Medien und Medienbeiträge verstehen > erkennen, dass Medien und Medienbeiträge auf Individuen unterschiedlich wirken.
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können Medien und Medienbeiträge entschlüsseln, reflektieren und nutzen. > Medien und Medienbeiträge verstehen > kennen grundlegende Elemente der Bild-, Film- und Fernsehsprache und können ihre Funktion und Bedeutung in einem Medienbeitrag reflektieren.
Grundanspruch
Orientierungspunkt
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