Direkt zum Inhalt
Alle Materialien
Lehrplan-Materialien



1 - 15 von 15
Auswahl: Informationsrecherche, Präsentation, Unterrichtseinheit, Software / Programm

Informatik, Technische Gestaltung, Natur und Technik gehen Hand in Hand

Zyklus/Klasse 

Ein mathematisches Programmier-Projekt im Rahmen themenübergreifender Lernumgebungen.

Zyklus/Klasse 

Anwendungen, Formenbildung, zahlreiche Übungen inklusive Lösungsschlüssel.

Die Zip-Datei enhält interaktive Übungen, welche mit einem Java-fähigen HTML-Browser ausgeführt werden können.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Eine Lerneinheit zum Thema "Instrumentenkunde": Lernprogramm, Arbeitsblätter und Lernspiele.

Fachbereich 

Workshop zum Thema "Podcast erstellen" mit Programmen wie Audacity, Garageband, Powerpoint.

 

 

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Diese HTML5-App simuliert ein einfaches astronomisches Fernrohr (keplersches Fernrohr), bestehend aus zwei Linsen.

Fachbereich 

Im Zentrum der Lernumgebung steht die Simulation eco4schools.

Zyklus/Klasse 

Mit Animations- und Trickfilmen lassen sich fantasievolle Lebenswelten darstellen, Geschichten erzählen oder Sachverhalte erklären.

Mit diesem Lernprogramm lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Bereiche des Themas "Wasser" kennen:

Das IdeenSet Plotten enthält nebst einführenden Anleitungen, praktischen Hintergrundinformationen zu Hardware und Software sowie den angewendeten Techniken und Werkstoffen, 4 konkreten Projekte für

Power Point Präsentation zum Üben der Wortstammregel (angelehnt an die Sprachstarken 3)

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Einen Musikvortrag mit Hyperlinks interaktiv gestalten

Anleitung:

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Im Stile der bekannten Lesespurheftchen vom Ingold-Verlag selber eine Lesespur auf CD-Rom mit Hilfe von Hyperlinks herstellen.

Vorgehen

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Mit easyWebQuest können Lehrpersonen einfach durch das Ausfüllen von Textfeldern in einer Vorlage, eigene WebQuests erstellen.

Fachbereich