Direkt zum Inhalt
Alle Materialien
Lehrplan-Materialien

Anwendung



1 - 16 von 16
Auswahl: Demonstration, Natur, Mensch, Gesellschaft, Musik

Die Führung "Rückkehr auf leisen Pfoten" befasst sich mit der Ausrottungsgeschichte einheimischer Tiere, deren Rückkehr und der Bedeutung von Wiederansiedlungsprojekten.

Die Tellsgeschichte bietet alle Elemente einer Heldengeschichte. Der rechtschaffene Bergbauer Tell wehrt sich gegen den Schurken Gessler. Er wird gefangen genommen, befreit sich und flieht.

Lange Zeit galt der Rütlischwur in Geschichtsbüchern und im Schulunterricht als Gründungsakt der Eidgenossenschaft.

Die imposante Klosteranlage Einsiedeln aus dem 18. Jahrhundert bietet viel Stoff für Anschauungsunterricht.

Die Erzählungen über die Schlacht am Morgarten machen die einfachen Schwyzer Bauern zu Helden. Doch waren es wirklich einfache Bauern, die 1315 kämpften?

Das Forum Schweizer Geschichte Schwyz liegt im Zentrum von Schwyz und ist der Sitz des Schweizerischen Nationalmuseums in der Zentralschweiz.

Wassernetz.ch ist das Schweizer Bildungsnetzwerk zum Thema Wasser.

Energie macht mobil, bringt Lampen zum Leuchten, Smartphones zum Funktionieren, Kleider in den Laden, die Pizza auf den Tisch – ohne Energie würde bei uns nichts laufen.

Zyklus/Klasse 

Auf der Hamepage von Swiss Recycling finden sich Unterrichtsmaterial zu den Themen Recycling, Wertstoffe, Stoffkreisläufe, Littering etc. Es gibt Unterlagen und Material für ganze Projektwochen, Hi

Interessierte Schulklassen ab 5. Klasse, Firmen, Organisationen aber auch Einzelpersonen können die neue Kehrichtverbrennungsanlage Renergia in Perlen LU kostenlos besuchen.

Das Natur-Museum Luzern ist ein attraktives und lebendiges naturkundliches Museum zum Anfassen. Auf drei Stockwerken werden verschiedene Bereiche der belebten und unbelebten Natur erklärt.

Das methodisch-didaktisch aufbereitete, naturwissenschaftliche Unterrichtsmodul zum Thema Wetter ist speziell auf 10- bis 13-jährige Schülerinnen und Schüler zugeschnitten – mit praktischen Experim

Zyklus/Klasse 

Experimentieren mit Wasser

Zyklus/Klasse 

In der Natur durchlaufen alle Planzen ihren Wachstums- und Vermehrungskreislauf und der Mensch freut sich ab den Früchten und dem Gemüse, welches er im Herbst ernten kann.

Zyklus/Klasse 

Diese Unterrichtseinheit führten wir in Form einer Werkstatt durch.

Zyklus/Klasse