Fachbereich: Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG)
Stufe: Primar, 5./6. Klasse
AUFGABE 1: Reise zu verschiedenen Religionen
- Notizzettel zu verschiedenen Religionen ordnen und Überbegriffe finden
- Ein Religionsdomino lösen
- Mit eigenen Worten eine Religion in Briefform beschreiben
AUFGABE 2: "Am Anfang waren Himmel und Meer."
- Textfragmente der Forschersprache oder der religiösen Sprache zuordnen
- Symbole und Fakten in einer Beschreibung finden
- Die Entstehungsgeschichte Japans anhand einer naturwissenschaftlichen und einer mythologischen Erklärung vergleichen und Texte möglichen Quellen zuordnen
AUFGABE 3: Das ist doch wieder typisch
- Beschreibungen und Vorurteile unterscheiden
- Mögliche Folgen von Vorurteilen beschreiben
- Möglichkeiten zur Überwindung der Vorurteile finden
AUFGABE 4: WERT-volles Zusammenleben
- Werte und Regeln für das Zusammenleben in der Klasse nennen und auf ihre Wichtigkeit untersuchen
- Selber Werte und Regeln für das Zusammenleben in der Klasse beschreiben und begründen
- Erklären, was Regeln bewirken und begründen, warum sie sinnvoll sind
AUFGABE 5: Keine Regel ohne Ausnahme?
- Anhand einer konkreten Dilemmasituation mögliche Handlungsmöglichkeiten suchen und begründen
- Eigene Dilemmageschichten erzählen und Gründe für die eine oder andere Handlungsweise erfragen
AUFGABE 6: "Ich wollte ja nur..." Bedürfnisse erkennen, Konflikte lösen
- Unterschiedliche Konfliktperspektiven aus einer Streitgeschichte herauslesen und formulieren
- Unausgesprochene Erwartungen und Bedürfnisse erkennen und diese formulieren
- Aufgrund dieser Bedürfnisse faire Konfliktlösungen suchen und beurteilen
AUFGABE 7: Lebensnotwendig oder wünschbar - Kinderrechte
- Situation von Kindern anhand von ausgewählten Kinderrechten der UNICEF beurteilen
- Ein Kinderrecht der UNICEF auswählen und in konkrete Massnahmen umsetzen
AUFGABE 8: Ich möchte einmal so sein wie ...
- Von eigenen Vorbildern ausgehend untersuchen, was an Vorbildern faszinieren kann
- Ein positives Bild – «eine Vision»- für das eigene Leben entwickeln und ein eigenes Idol erschaffen
- Eigenschaften eines Idols auswählen und begründen sowie die Folgen für das eigene Leben schildern
Aufgabe 6 ist falsch verlinkt.
Besten Dank für den Hinweis, wir haben den Link angepasst.
Neuen Kommentar hinzufügen
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können