zurück

Der Boden - Die Grundlage des Lebens

Im Jahr 2015 wurde dem Boden besondere Aufmerksamkeit geschenkt, indem das Jahr zum internationalen Jahr des Bodens wurde. Auch heute bleibt der Boden die Grundlage unsers Lebens. In diesem Sinne behält das Dossier "Jahr des Bodens" seine Relevanz und rückt den Lebensraum zu unseren Füssen ins Zentrum der Aufmerksamkeit.  

 

Aktualisiert am 23.08.2023

 

Für den Unterricht

 

Die Bodenreise

2. Zyklus 

Entdecke unseren Boden 

1. Zyklus, 2. Zyklus 

Mit den Anregungen von demeter.de können Schülerinnen und Schüler den Boden erforschen und Spiele ausprobieren, die zeigen, wie wichtig der Boden für das Leben ist. Sie können die Kreisläufe des Bodens besser verstehen und lernen, was einen natürlich gesunden Boden ausmacht.

Ebenfalls sind ausführliche Spielanleitungen und weiterführende Ideen vorhanden, die eine erste Inspiration für die Entdeckungsreise sein können – es gibt noch viel mehr über die Wunderwelt des Bodens zu lernen und zu entdecken!

Mehr

 

IdeenSet Boden

2. Zyklus, 3. Zyklus, Sekundarstufe II 

Die PH Bern hat mit der Berner Fachhochschule Unterrichtsmaterialien zum Thema Boden entwickelt, diese ermöglichen es Schülerinnen und Schülern die Bedeutung des Boden genauer unter die Lupe zu nehmen. Das IdeenSet beinhaltet Unterrichtsmaterialien, viele weiterführende Links zu unterschiedlichen Experimenten, Hintergrundinformationen und Lehrmittelempfehlungen. 

Mehr

 

Boden ist wertvoll

alle Zyklen

Bodenwelten

alle Zyklen

Hier findet man alles zum Thema Boden - Informationen, Anregungen für die Schule, Ansätze zum Bodenschutz und vieles mehr.

Mehr

 

Der Bodenatlas

Mehrere internationale Institutionen haben Texte und Grafiken zusammengetragen, die die globale Wichtigkeit der begrenzten Ressource Boden aufzeigen und visualisieren.  Auf der Internetseite sind Daten und Fakten über Acker, Land und Erde zu finden. 

Mehr

 

Unterrichtsmaterial und Publikationen zum Thema Boden 

alle Zyklen 

Boden von Globe Swiss

3. Zyklus, Sekundarstufe II

Beim Angebot "Boden" von Globe Swiss er­forschen Schülerinnen und Schüler mit den GLOBE Protokollen ein Boden­profil, identifi­zieren die Boden­horizonte und unter­suchen deren Eigen­schaften hin­sichtlich Textur, Farbe, Konsistenz, Dichte und Korn­grössen­ver­teilung. Dieses Angebot fördert die MINT- und die digi­talen Kompe­tenzen.

Mehr 

Unterrichtsmaterial "Ich und der Boden"

2. Zyklus

Die nachfolgenden Materialien zum Thema Boden für den 2. Zyklus wurden uns dankenswerterweise vom Referenten für Naturwissenschaften am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH) zum Downloaden zur Verfügung gestellt.

Mehr

 

Die Spatenprobe

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können