Direkt zum Inhalt

Orientierungsaufgaben "Leserabe"

Die vorliegenden Orientierungsaufgaben "Leserabe" sind eine Sammlung von 12 lernzielorientierten Aufgabenstellungen für die Unterstufe. Sie setzen einen Schwerpunkt im Bereich Lesen.  Die ersten 8 Aufgaben bilden dabei den Kernbereich Lesetechniktraining. Die letzten 4 Aufgaben ergänzen das Angebot in den Bereichen Lesemotivation und Textverständnis.

Fachbereich: Deutsch
Stufe: Primarstufe, 2. Klasse

Allgemeine Informationen Download PDF

AUFGABE 1: Tintenklecks

  • Wörter genau und flüssig lesen

AUFGABE 2: Scheibenwischer I

  • Buchstaben in einem Wort fehlen
  • Die fehlenden Buchstaben stehen rechts in einem gewissen Abstand als Lösung zur Verfügung

AUFGABE 3: Scheibenwischer II

  • Wörter in einem Satz fehlen
  • Die fehlenden Wörter stehen am rechten Rand als Lösung zur Verfügung

AUFGABE 4: Lücken stopfen

  • Wörter in einem Satz fehlen
  • Die fehlenden Wörter stehen am rechten Rand als Lösung zur Verfügung
  • Die Auswahl ist aber jetzt nicht mehr geordnet

AUFGABE 5: Wörter zusammensetzen

  • Ein- und zweisilbige Wörter zusammensetzen und laut vorlesen

AUFGABE 6: Bandwurmsätze

  • Wortgrenzen in Wortverbindungen oder Sätzen erkennen

AUFGABE 7: Stolperstellen im Satz

  • In einer vorgegebenen Zeit Stolperstellen (unpassende Wörter) in mehreren Sätzen erkennen

AUFGABE 8: Vorlesen

  • Einen Text nach einer selbständigen Vorbereitung angemessen vorlesen

AUFGABE 9: Wir lesen Bücher!

  • Die Lernenden wählen unter der Anleitung der Lehrperson selbständig Bücher aus und denken über die gelesenen Texte nach

AUFGABE 10: Kuckucksei

  • In einer Reihe von Wörtern passt ein Wort inhaltlich nicht zu den anderen beiden Wörtern
  • Die Lernenden müssen die Gemeinsamkeit der beiden Wörter beschreiben

AUFGABE 11: Texte verstehen ist keine Hexerei

  • Einen Text lesen und dann mit den Informationen eine Zeichnung anfertigen
  • Einen Text mit einem Bild vergleichen und falsche Aussagen herausfinden

AUFGABE 12: Was machst du den ganzen Tag?

  • Den persönlichen Tagesablauf in einer Tabelle verständlich darstellen
  • Einen Tagesplan (als Tabelle) eines anderen Kindes lesen und verstehen
  • Den Kalender als komplexe Tabelle lesen und verstehen

Kommentar hinzufügen

Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.

Teilen

IMPRESSUM
 

Autoren: Walter Röthlin, Werner Senn

Illustrationen: hugrafik, Rebecca Hug, Luzern

Herausgeber: Geschäftsstelle Bildungsdirektoren-Konferenz Zentralschweiz

Erscheinungsjahr: 2007; 2017 (überarbeitete Online-Ausgabe)

Die Orientierungsaufgaben "Leserabe" entstammen der Orientierungsarbeit Deutsch, 2. Klasse, Schwerpunkt Lesen. Die Orientierungsarbeit kann hier bestellt werden.