Direkt zum Inhalt
  • Zebis auf Facebook
  • Zebis auf Twitter

Benutzermenü

  • Login
  • Konto eröffnen
Startseite

Hauptnavigation

  • Aktuell
  • Unterricht
  • Stellen
  • Partner

Hauptnavigation (Mobile)

  • Aktuell
    • News
    • Agenda
  • Unterricht
    • Dossiers
    • Unterrichtsmaterialien
    • Lehrplan-Materialien
    • Lingualevel
      • Übersicht
      • Kompetenzbeschreibungen
      • Testaufgaben Anmerkungen
      • Testaufgaben Filter
      • Standortbestimmungen
      • Referenzleistungen
      • Impressum
  • Stellen
    • Stellen
    • Stellvertretungen
    • Klassenbegleitungen
  • Partner
    • Kantone
      • Luzern
      • Nidwalden
      • Obwalden
      • Schwyz
      • Uri
      • Wallis
      • Zug
    • Pädagogische Hochschulen
      • PH Luzern
      • PH Schwyz
      • PH Wallis
      • PH Zug
    • Weitere Partner
      • educa.Biblio
      • éducation21
      • Medien Online PHBern
      • SRF school
      • Werkspuren

News

"2gether!" am Open Education Day

Projektprofis sind gefragt

Bekannte Persönlichkeiten lesen vor

Verbände befürchten Lehrermangel

Zoomz neu auch in Obwalden, Schwyz, Uri und Zug

Alle News

Agenda

Mi. 18.05. - Infoveranstaltung Master Heilpädagogische Früherziehung

Mi. 18.05. - Gustav erklärt musicBox

Mi. 18.05. - CAS Einführung in die Integrative Förderung: Online-Infoveranstaltung

Mi. 18.05. - CAS Bildungsplanung bei komplexer Behinderung, Infoveranstaltung

Mi. 18.05. - Infoveranstaltung Master Schulische Heilpädagogik

Alle Veranstaltungen

zebis.digital

zebis.digital

Das aktuelle Dossier

Alle Dossiers

Fachbereiche

  • Berufliche Orientierung (82)

  • Bewegung und Sport (744)

  • Bildnerisches Gestalten (357)

  • Deutsch (1'092)

  • Englisch (447)

  • Ethik, Religionen, Gemeinschaft (318)

  • Französisch (527)

  • Italienisch (57)

  • Mathematik (727)

  • Medien und Informatik (400)

  • Musik (341)

  • Natur und Technik (410)

  • Natur, Mensch, Gesellschaft (1'021)

  • Projektunterricht Sek I (27)

  • Räume, Zeiten, Gesellschaften (606)

  • Textiles und Technisches Gestalten (600)

  • Wirtschaft, Arbeit, Haushalt (218)

  • MINT (33)

Alle Unterrichtsmaterialien

Die Lehrplannavigation

Zur Lehrplannavigation

Unterrichtsmaterial  veröffentlichen

Zu zebis.digital

Unterrichtsmaterial hochladen

Lingualevel

Zu Lingualevel

Orientierungsaufgaben

Zu den Orientierungsaufgaben

Stellen

Aargau (41)
Basel Stadt (2)
Bern (3)
Glarus (11)
Graubünden (1)
Luzern (38)
Nidwalden (3)
Obwalden (13)
Schwyz (56)
Solothurn (3)
St. Gallen (18)
Uri (1)
Wallis (2)
Zug (26)
Zürich (61)
Schweizerschulen im Ausland (6)
Alle Stellenangebote

Stellvertretungen

Aargau (10)
Luzern (12)
Obwalden (6)
Schwyz (11)
St. Gallen (3)
Zug (11)
Zürich (7)
Alle Stellvertretungen

Klassenbegleitung

Ich biete mich als Begleitung an (8)

Ich suche eine Klassenbegleitung (13)

Alle Klassenbegleitungen

Dienstleistungen

Für Lehrpersonen und Studierende:
Stellvertretungsprofil anlegen
Klassenbegleitung erfassen
Zur Schritt-für-Schritt-Anleitung

Für Schulen:

Stelle ausschreiben
Stellvertretung ausschreiben
Klassenbegleitung erfassen
Stellvertretungsabo lösen
Zur Schritt-für-Schritt-Anleitung

 

Kantone

  • Luzern
  • Nidwalden
  • Obwalden
  • Schwyz
  • Uri
  • Wallis
  • Zug

Pädagogische Hochschulen

  • PH Luzern
  • PH Schwyz
  • PH Wallis
  • PH Zug

Weitere Partner

  • educa.Biblio
  • éducation21
  • Medien Online PHBern
  • SRF school
  • Werkspuren

Pfadnavigation

  1. Startseite
  2. Unterrichtsmaterialien Lehrplan 21 Filter
Filter

Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus)

9 | Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden

1. Die Schülerinnen und Schüler können Zeitbegriffe aufbauen und korrekt verwenden, Zeit als Konzept verstehen und nutzen sowie den Zeitstrahl anwenden.

  • 11 Materialien
  • 29 Materialien
  • 11 Materialien
  • Total 44 Materialien

2. Die Schülerinnen und Schüler können Dauer und Wandel bei sich sowie in der eigenen Lebenswelt und Umgebung erschliessen.

  • 7 Materialien
  • 78 Materialien
  • 18 Materialien
  • Total 81 Materialien

3. Die Schülerinnen und Schüler können verstehen, wie Geschichte aus Vergangenheit rekonstruiert wird.

  • 4 Materialien
  • 67 Materialien
  • 27 Materialien
  • Total 72 Materialien

4. Die Schülerinnen und Schüler können Geschichte und Geschichten voneinander unterscheiden.

  • 1 Material
  • 34 Materialien
  • 21 Materialien
  • Total 35 Materialien

Integrierte Kompetenzen und Themen

Anwendungskompetenzen MI 0 Materialien
Überfachliche Kompetenzen 0 Materialien
Bildung für Nachhaltige Entwicklung 10 Materialien
Entwicklungsorientierte Zugänge 0 Materialien

Sidebar-Switch

  • Alle Materialien
  • Lehrplan-Materialien
  • Deutsch
  • Englisch 1. Fremdsprache
  • Französisch 2. Fremdsprache
  • Italienisch
  • Latein
  • Mathematik
  • Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus)
    • 1 Identität, Körper, Gesundheit - sich kennen und sich Sorge tragen
    • 2 Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten
    • 3 Stoffe, Energie und Bewegungen beschreiben, untersuchen und nutzen
    • 4 Phänomene der belebten und unbelebten Natur erforschen und erklären
    • 5 Technische Entwicklungen und Umsetzungen erschliessen, einschätzen und anwenden
    • 6 Arbeit, Produktion und Konsum - Situationen erschliessen
    • 7 Lebensweisen und Lebensräume von Menschen erschliessen und vergleichen
    • 8 Menschen nutzen Räume - sich orientieren und mitgestalten
    • 9 Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden
    • 10 Gemeinschaft und Gesellschaft - Zusammenleben gestalten und sich engagieren
    • 11 Grunderfahrungen, Werte und Normen erkunden und reflektieren
    • 12 Religionen und Weltsichten begegnen
  • Natur und Technik
  • Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
  • Räume, Zeiten, Gesellschaften
  • Ethik, Religionen, Gemeinschaft
  • Bildnerisches Gestalten
  • Textiles und Technisches Gestalten
  • Musik
  • Bewegung und Sport
  • Medien und Informatik
  • Berufliche Orientierung
  • Anwendungskompetenzen MI
  • Überfachliche Kompetenzen
  • Bildung für Nachhaltige Entwicklung
  • Entwicklungsorientierte Zugänge

Unterricht

Fachbereiche

  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
  • Italienisch
  • Mathematik
  • Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG)
  • Natur und Technik (NT)
  • Wirtschaft, Arbeit, Haushalt (WAH)
  • Räume, Zeiten, Gesellschaften (RZG)
  • Ethik, Religionen, Gemeinschaft (ERG)
  • Bildnerisches Gestalten
  • Textiles und Technisches Gestalten
  • Musik
  • Bewegung und Sport
  • Medien und Informatik
  • Berufliche Orientierung
  • Projektunterricht

Lingualevel

  • Zu Lingualevel

Orientierungsaufgaben

  • Alle Orientierungsaufgaben

Unterricht

Themen

  • Beurteilen

  • Bewegungspausen

  • Deutsch als Zweitsprache

  • Didaktik / Methodik

  • Heilpädagogik

  • Pädagogik

  • Schulmaterial-Lieferanten

  • Schulreise/-verlegung

  • Schulzahnpflege

  • Sprachenaustausch

  • Weiterbildung

Dossiers

Der Ukraine-Krieg
Ostern im Unterricht
Kompetenzorientiert beurteilen im Lebenskundeunterricht
Kompetenzorientiert Beurteilen im Deutschunterricht
Alle Dossiers

Stellen

  • Stellen
  • Stellvertretungen
  • Klassenbegleitungen

Partner

  • Luzern
  • Uri
  • Schwyz
  • Obwalden
  • Nidwalden
  • Zug
  • Wallis
  • Pädagogische Hochschulen
  • Institutionen

Aktuell

  • Agenda
  • News
  • Newsletter
  • RSS
  • Social Media
  • SRF mySchool

Über zebis.ch

  • Datenschutz
  • Hilfe
  • Impressum
  • Kontakt
  • Lizenzen
  • Nutzungsbedingungen
  • Stellenplattform (AGB)
  • Video: Die Lehrplannavigation
  • Werbung
  • zebis.digital