Mathematik
3 | Grössen, Funktionen, Daten und Zufall
A | Operieren und Benennen
|
2. Die Schülerinnen und Schüler können Grössen schätzen, messen, umwandeln, runden und mit ihnen rechnen.
|
|
|
MA.3.A.2
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
1 |
a
|
» können Längen und Volumen verteilen (z.B. eine Schnur in etwa gleiche Teile schneiden oder Wasser auf Becher verteilen).
|
0 Materialien |
|
|
» können den Tagesverlauf in Morgen, Mittag, Nachmittag, Abend und Nacht einteilen (z.B. den Tagesabschnitten Aktivitäten zuordnen).
|
2 Materialien |
|
b
|
» können ganze Frankenbeträge bis 20 Franken legen sowie addieren und subtrahieren.
|
0 Materialien |
|
|
» können die Uhrzeit auf halbe Stunden bestimmen.
|
1 Material |
|
c
|
» können Längen bis 1 m schätzen, messen und addieren (z.B. 15 cm + 35 cm).
|
1 Material |
|
|
» können Längen und Geldbeträge verdoppeln und halbieren, 1 Meter in 2, 5 und 10 gleiche Teile aufteilen sowie ganze Frankenbeträge bis 100 Fr. mit Münzen und Noten legen.
|
0 Materialien |
|
|
d
|
» können Geldbeträge mit Fr. und Rp. bilden, addieren und subtrahieren (z.B. 20 Fr. mit 2 · 5 Fr. + 5 · 2 Fr. bilden; 25 Fr. 60 Rp. + 14 Fr. 30 Rp.).
|
4 Materialien |
|
|
|
» können analoge und digitale Uhrzeiten bestimmen.
|
5 Materialien |
2 |
e
|
» können Grössen schätzen, messen und in benachbarte Masseinheiten umwandeln: l, dl; m, cm, mm; kg, g (z.B. 2'000 g = 2 kg).
|
10 Materialien |
|
|
» können Grössen addieren, subtrahieren und vervielfachen: l, dl; m, cm, mm; kg, g (z.B. 3 cm 5 mm + 2 cm 7 mm).
|
9 Materialien |
|
|
» können Längen, Volumen und Gewichte schätzen und mit Repräsentanten vergleichen.
|
4 Materialien |
|
f
|
» können Längen, Gewichte, Inhalte, Zeitpunkte und Zeitdauern schätzen und messen sowie mit einer geeigneten Masseinheit angeben.
|
5 Materialien |
|
|
|
g
|
» können mit Längen, Gewichten, Volumen und Zeitangaben rechnen sowie entsprechende Grössen in benachbarte Masseinheiten umwandeln.
|
28 Materialien |
|
h
|
» können Grössen (Geld, Längen, Gewicht bzw. Masse, Zeit, Volumen [l]) schätzen, bestimmen, vergleichen, runden, mit ihnen rechnen, in benachbarte Masseinheiten umwandeln und in zweifach benannten Einheiten schreiben.
|
6 Materialien |
3 |
i
|
» können Flächeninhalte und Volumen [m³] in einer geeigneten Masseinheit schätzen und in benachbarte Masseinheiten umwandeln.
|
3 Materialien |
|
|
» können Grössen absolut und relativ vergleichen (z.B. 120 Stück oder 60% bzw. ⅗ einer Menge).
|
2 Materialien |
|
|
» können Distanzen und Zeitdauern für Geschwindigkeitsberechnungen messen.
|
0 Materialien |
|
|
|
j
|
» können das System der dezimalen Masseinheiten (SI-System) nutzen und die Vorsätze Mega, Kilo, Dezi, Centi und Milli den Zehnerpotenzen zuordnen.
|
1 Material |
|
k
|
» können Berechnungen mit zusammengesetzten Masszahlen durchführen und Grössenangaben von einer Einheit in eine andere umrechnen.
|
2 Materialien |
|
|
» können Geschwindigkeiten umwandeln (z.B. von 200m/10s in 72 km/h).
|
0 Materialien |