Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
2 | Märkte und Handel verstehen - über Geld nachdenken
Vorherige Kompetenz
Weitere Kompetenzen im Kompetenzbereich Märkte und Handel verstehen - über Geld nachdenken:
|
3. Die Schülerinnen und Schüler können einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld entwickeln.
|
|
Umgang mit Geld
|
WAH.2.3
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
3 |
|
|
|
a
|
» können die Anforderungen einer selbstständigen Lebensführung erkennen sowie Herausforderungen und Handlungsspielräume bei unterschiedlichen finanziellen Ressourcen diskutieren.
|
3 Materialien |
|
b
|
» können ein Budget planen, sich über fixe und variable Kosten informieren, Auswirkungen von Einkommensveränderungen auf Handlungsspielräume und Sparmöglichkeiten aufzeigen (z.B. Taschengeld, Lehrlingslohn).
|
0 Materialien |
|
c
|
» können Formen des Zahlungsverkehrs beschreiben und sich über Vertragsbedingungen informieren (z.B. Barzahlung, Überweisung, Online-Shopping, Kreditkarte, Kleinkredit, Leasing).
|
2 Materialien |
|
d
|
» können Ursachen von Jugendverschuldung sowie der Schuldenspirale erklären und präventive Handlungsmöglichkeiten aufzeigen und diskutieren.
|
2 Materialien |
|
e
|
» können Möglichkeiten zum verantwortungsvollen Umgang mit eigenen finanziellen Ressourcen, eigenen Bedürfnissen und der Vielfalt an Marktanbietern und Marktangeboten diskutieren.
|
2 Materialien |