1. Die Schülerinnen und Schüler können technische und taktische Handlungsmuster in verschiedenen Sportspielen anwenden. Sie kennen die Regeln, können selbstständig und fair spielen und Emotionen reflektieren.
|
Annehmen und Abspielen | |
BS.4.B.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ... |
1 | 1a | » können Gegenstände annehmen und wegspielen (z.B. aufwerfen, zuwerfen, aufspielen, fangen). | 44 Materialien | |
1b | » können im Laufen einen Ball oder ein anderes Spielobjekt annehmen und wegspielen (mit Hand, Fuss, Schläger, Stock). | 28 Materialien | ||
1c | » können in Spielsituationen (z.B. Schnappball, Schnurball) in kleinen Gruppen den Ball oder das Spielobjekt im Spiel halten (z.B. zuspielen und annehmen). | 15 Materialien |
Ball/Spielobjekt führen | |
BS.4.B.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ... |
1 | 2a | » können den Ball oder das Spielobjekt führen (z.B. mit Hand, Fuss, Stock). | 22 Materialien | |
2b | » können den Ball oder das Spielobjekt nebeneinander führen (z.B. mehrere Spieler führen den Ball im gleichen Feld). | 15 Materialien |
Ziel treffen | |
BS.4.B.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ... |
1 | 3a | » können aus dem Stand ein Ziel treffen (z.B. Rollmops, Wurfstationen). | 17 Materialien | |
3b | » können aus dem Lauf ein Ziel treffen. | 12 Materialien |
Taktik | |
BS.4.B.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ... |
1 | 4a | » können Bewegungen des Mit- und Gegenspielers erkennen und darauf reagieren (z.B. zu dritt den Ball in Bewegung zuspielen). | 13 Materialien | |
4b | » können sich anbieten und Mitspielende sinnvoll anspielen (z.B. Schnappball). | 12 Materialien |
Regeln | |
BS.4.B.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ... |
1 | 5a | » können Regeln nennen. | 17 Materialien | |
5b | » können Regeln einhalten. | 17 Materialien | ||
5c | » können Regeln beim Spielen in kleinen Gruppen umsetzen. | 15 Materialien |
Emotionen | |
BS.4.B.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ... |
1 | 6a | » können eigene Emotionen wahrnehmen (z.B. Freude über einen Sieg). | 16 Materialien | |
6b | » können eigene Emotionen artikulieren und Emotionen der anderen wahrnehmen (z.B. im Umgang mit Sieg und Niederlage). | 17 Materialien |