Filter

Bewegung und Sport

4 | Spielen
B | Sportspiele
1. Die Schülerinnen und Schüler können technische und taktische Handlungsmuster in verschiedenen Sportspielen anwenden. Sie kennen die Regeln, können selbstständig und fair spielen und Emotionen reflektieren.
  Annehmen und Abspielen
BS.4.B.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1 1a   » können Gegenstände annehmen und wegspielen (z.B. aufwerfen, zuwerfen, aufspielen, fangen).
  1b   » können im Laufen einen Ball oder ein anderes Spielobjekt annehmen und wegspielen (mit Hand, Fuss, Schläger, Stock).
1c   » können in Spielsituationen (z.B. Schnappball, Schnurball) in kleinen Gruppen den Ball oder das Spielobjekt im Spiel halten (z.B. zuspielen und annehmen).
  Ball/Spielobjekt führen
BS.4.B.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1 2a   » können den Ball oder das Spielobjekt führen (z.B. mit Hand, Fuss, Stock).
2b   » können den Ball oder das Spielobjekt nebeneinander führen (z.B. mehrere Spieler führen den Ball im gleichen Feld).
  Ziel treffen
BS.4.B.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1 3a   » können aus dem Stand ein Ziel treffen (z.B. Rollmops, Wurfstationen).
3b   » können aus dem Lauf ein Ziel treffen.
  Taktik
BS.4.B.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1 4a   » können Bewegungen des Mit- und Gegenspielers erkennen und darauf reagieren (z.B. zu dritt den Ball in Bewegung zuspielen).
4b   » können sich anbieten und Mitspielende sinnvoll anspielen (z.B. Schnappball).
  Regeln
BS.4.B.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1 5a   » können Regeln nennen.
  5b   » können Regeln einhalten.
5c   » können Regeln beim Spielen in kleinen Gruppen umsetzen.
  Emotionen
BS.4.B.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1 6a   » können eigene Emotionen wahrnehmen (z.B. Freude über einen Sieg).
  6b   » können eigene Emotionen artikulieren und Emotionen der anderen wahrnehmen (z.B. im Umgang mit Sieg und Niederlage).