Filter

Bewegung und Sport

4 | Spielen
B | Sportspiele
1. Die Schülerinnen und Schüler können technische und taktische Handlungsmuster in verschiedenen Sportspielen anwenden. Sie kennen die Regeln, können selbstständig und fair spielen und Emotionen reflektieren.
  Annehmen und Abspielen
BS.4.B.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1c   » können in Spielsituationen (z.B. Schnappball, Schnurball) in kleinen Gruppen den Ball oder das Spielobjekt im Spiel halten (z.B. zuspielen und annehmen).
2 1d   » können in kleinen Teamspielen den Ball oder das Spielobjekt annehmen und abspielen (z.B. Linienball, Wandball, Königsball, GOBA).
User image
1e   » können in vereinfachten Sportspielen (z.B. bzgl. Regeln, Team- und Feldgrösse) den Ball oder das Spielobjekt annehmen und abspielen.
  Ball/Spielobjekt führen
BS.4.B.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
2b   » können den Ball oder das Spielobjekt nebeneinander führen (z.B. mehrere Spieler führen den Ball im gleichen Feld).
2 2c   » können den Ball oder das Spielobjekt in kleinen Spielen führen.
User image
  Ziel treffen
BS.4.B.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
3b   » können aus dem Lauf ein Ziel treffen.
2 3c   » können im Spiel ein Ziel treffen.
User image
  Taktik
BS.4.B.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
4b   » können sich anbieten und Mitspielende sinnvoll anspielen (z.B. Schnappball).
2 4c   » können den Weg des Balls oder des Spielobjekts und den freien Raum erkennen (z.B. freilaufen, anbieten, in den freien Raum spielen).
User image
4d   » können sich in der Abwehr richtig positionieren (z.B. Personendeckung) und den freien Raum verteidigen.
  Regeln
BS.4.B.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
5c   » können Regeln beim Spielen in kleinen Gruppen umsetzen.
2 5d   » können Mit- und Gegenspieler respektieren und zeitweise ohne Schiedsrichter spielen.
User image
  Emotionen
BS.4.B.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
2 6c   » können Emotionen unter Anleitung reflektieren (z.B. Teambildung).
User image
6d   » können Emotionen kontrollieren (z.B. Schiedsrichterentscheide akzeptieren).