1. Die Schülerinnen und Schüler können technische und taktische Handlungsmuster in verschiedenen Sportspielen anwenden. Sie kennen die Regeln, können selbstständig und fair spielen und Emotionen reflektieren.
|
Annehmen und Abspielen | |
BS.4.B.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ... |
1e | » können in vereinfachten Sportspielen (z.B. bzgl. Regeln, Team- und Feldgrösse) den Ball oder das Spielobjekt annehmen und abspielen. | 38 Materialien | ||
3 | 1f | » können in Sportspielen den Ball oder das Spielobjekt situationsgerecht annehmen und abspielen (z.B. Basketball, Handball, Fussball, Unihockey, Volleyball, Badminton, Ultimate). | 33 Materialien | |
Ball/Spielobjekt führen | |
BS.4.B.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ... |
3 | 2d | » können den Ball oder das Spielobjekt in Sportspielen kontrolliert führen. | 14 Materialien | |
2e | » können den Ball oder das Spielobjekt dribbeln und dabei Täuschungen einsetzen. | 8 Materialien |
Ziel treffen | |
BS.4.B.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ... |
3 | 3d | » können trotz gegnerischer Beeinflussung ein Ziel treffen. | 12 Materialien | |
Taktik | |
BS.4.B.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ... |
4d | » können sich in der Abwehr richtig positionieren (z.B. Personendeckung) und den freien Raum verteidigen. | 16 Materialien | ||
3 | 4e | » können taktische Handlungsmuster in Sportspielen anwenden (z.B. Doppelpass, 2 gegen 1, sich sinnvoll positionieren). | 30 Materialien | |
4f | » können Spielsituationen analysieren und Lösungen finden. | 11 Materialien |
Regeln | |
BS.4.B.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ... |
3 | 5e | » können wichtige Regeln der Sportspiele erklären, selbstständig und fair spielen. | 30 Materialien | |
5f | » können Konflikte im Spiel bearbeiten und bewältigen. | 15 Materialien |
Emotionen | |
BS.4.B.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ... |
6d | » können Emotionen kontrollieren (z.B. Schiedsrichterentscheide akzeptieren). | 12 Materialien | ||
3 | 6e | » können Emotionen selbstständig reflektieren (z.B. Umgang mit Aggressivität). | 12 Materialien | |
6f | » können bewusst mit Emotionen umgehen. | 15 Materialien |