Filter

Bewegung und Sport

4 | Spielen
B | Sportspiele
1. Die Schülerinnen und Schüler können technische und taktische Handlungsmuster in verschiedenen Sportspielen anwenden. Sie kennen die Regeln, können selbstständig und fair spielen und Emotionen reflektieren.
  Annehmen und Abspielen
BS.4.B.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1e   » können in vereinfachten Sportspielen (z.B. bzgl. Regeln, Team- und Feldgrösse) den Ball oder das Spielobjekt annehmen und abspielen.
3 1f   » können in Sportspielen den Ball oder das Spielobjekt situationsgerecht annehmen und abspielen (z.B. Basketball, Handball, Fussball, Unihockey, Volleyball, Badminton, Ultimate).
User image
  Ball/Spielobjekt führen
BS.4.B.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
3 2d   » können den Ball oder das Spielobjekt in Sportspielen kontrolliert führen.
User image
  2e   » können den Ball oder das Spielobjekt dribbeln und dabei Täuschungen einsetzen.
  Ziel treffen
BS.4.B.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
3 3d   » können trotz gegnerischer Beeinflussung ein Ziel treffen.
User image
  Taktik
BS.4.B.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
4d   » können sich in der Abwehr richtig positionieren (z.B. Personendeckung) und den freien Raum verteidigen.
3 4e   » können taktische Handlungsmuster in Sportspielen anwenden (z.B. Doppelpass, 2 gegen 1, sich sinnvoll positionieren).
User image
  4f   » können Spielsituationen analysieren und Lösungen finden.
  Regeln
BS.4.B.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
3 5e   » können wichtige Regeln der Sportspiele erklären, selbstständig und fair spielen.
User image
  5f   » können Konflikte im Spiel bearbeiten und bewältigen.
  Emotionen
BS.4.B.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
6d   » können Emotionen kontrollieren (z.B. Schiedsrichterentscheide akzeptieren).
3 6e   » können Emotionen selbstständig reflektieren (z.B. Umgang mit Aggressivität).
User image
  6f   » können bewusst mit Emotionen umgehen.