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a
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» können einfache Materialien zu Instrumenten umfunktionieren (z.B. Büchse als Klinger, Tontopftrommel, Plastikrohr als Rufinstrument, klingende Wassergläser).
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0 Materialien |
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b
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» können eine Auswahl des Schulinstrumentariums benennen (z.B. Klangstab, Triangel, Schlagholz) und achtsam damit spielen (Materialsorgfalt).
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0 Materialien |
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c
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» können ausgewählte Instrumente unterscheiden und beschreiben.
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11 Materialien |
2 |
d
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» können beim Bau von einfachen Instrumenten Gesetzmässigkeiten der Klangerzeugung ermitteln und anwenden (z.B. Erzeugung unterschiedlicher Tonhöhen durch Längenteilung mit HiIfe einer Saite).
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1 Material |
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e
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» können Prinzipien der Klangerzeugung fantasievoll anwenden und in unterschiedlichen Situationen zum musikalischen Gestalten einsetzen (z.B. streichen, schlagen, blasen).
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2 Materialien |
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f
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» können Instrumentengruppen unterscheiden und einzelne Formationen beschreiben (z.B. Quartett, Orchester).
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11 Materialien |
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g
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» können einzelne Instrumente der aktuellen Musikszene (z.B. Pop, Elektro, zeitgenössische Musik) unterscheiden und erkennen.
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3 Materialien |
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h
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» können Schallwellen, Obertöne, Klangfärbungen und akustische Phänomene
hörend verstehen und kommentieren.
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1 Material |
3 |
i
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» können die Möglichkeiten der elektronischen Verstärkung und -bearbeitung erkennen und anwenden (z.B. Verstärkung der Singstimme mit Mikrofon).
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1 Material |
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j
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» können in einem notierten Musikstück (z.B. Partitur) Instrumente erkennen und beschreiben.
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2 Materialien |