1 |
a
|
» können sich auf verschiedene Stimmungen in Liedern einlassen und mitsingen.
|
2 Materialien |
|
b
|
» können aus ihrer Lebenswelt Kinderlieder und Singspiele singen (z.B. Alltag, Familie, Heimat, Natur).
|
2 Materialien |
|
c
|
» können Kinderlieder in Mundart, Standardsprache und aus unterschiedlichen Kulturen singen.
|
2 Materialien |
|
|
d
|
» können Lieder, Kanons und Volkslieder singen und verfügen über ein Repertoire.
|
3 Materialien |
2 |
e
|
» können ausgewählte Lieder aus verschiedenen Stilarten singen (z.B. klassische Musik, Pop, Jazz).
|
4 Materialien |
|
|
|
f
|
» können die Eigenart von Liedern aus unterschiedlichen Kulturen singend interpretieren und dem entsprechenden kulturellen Kontext zuordnen (z.B. Liebeslied, Heimatlied, Schweizerische Landeshymne, Lieder zu Festen und Ritualen verschiedener Länder, Jahreszeitenlied).
|
5 Materialien |
|
|
g
|
» können Beispiele aus der aktuellen Musikszene singen und ihre musikalischen Präferenzen einbringen.
|
2 Materialien |
3 |
h
|
» können Lieder aus unterschiedlichen Stilarten singen, die sprachlichen Besonderheiten berücksichtigen und den damit verbundenen Ausdruck erproben.
|
6 Materialien |
|
|
|
i
|
» können Singtechniken aus verschiedenen Stilarten unterscheiden und erproben (z.B. Kunstlied, Popgesang).
|
0 Materialien |
|
j
|
» können Lieder und exemplarische Kunstlieder aus Geschichte und Gegenwart solistisch oder chorisch interpretieren.
|
3 Materialien |