Bildnerisches Gestalten
2 | Prozesse und Produkte
B | Bildnerische Grundelemente
|
1. Die Schülerinnen und Schüler können die Wirkung bildnerischer Grundelemente untersuchen und für ihre Bildidee nutzen.
|
|
Punkte, Linien, Formen
|
BG.2.B.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
1 |
1a
|
» können durch Verdichtung, Streuung, Reihung, Überschneidung mit Punkten und Linien Spuren erzeugen.
|
4 Materialien |
|
|
» können offene, geschlossene, eckige, runde, organische und geometrische Formen bilden.
|
9 Materialien |
|
Farbe
|
BG.2.B.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
1 |
2a
|
» können nach subjektiven Vorlieben Farben mischen und anordnen.
|
9 Materialien |
|
Raum
|
BG.2.B.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
1 |
3a
|
» können mit vorhandenem Material Räume aufbauen und einrichten.
|
4 Materialien |
|
|
» können räumliche Situationen in der Fläche zeichnen oder malen.
|
3 Materialien |
|
Oberflächenstruktur
|
BG.2.B.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
1 |
4a
|
» können mithilfe von Strukturen eine glatte, raue, gekringelte und gewellte Oberflächenwirkung erzeugen.
|
2 Materialien |
|
Bewegung
|
BG.2.B.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
1 |
5a
|
» können durch rhythmisches Zeichnen und gestisches Malen Bewegungsspuren darstellen.
|
0 Materialien |