Natur und Technik
4 | Energieumwandlungen analysieren und reflektieren
Vorherige Kompetenz
Weitere Kompetenzen im Kompetenzbereich Energieumwandlungen analysieren und reflektieren:
|
2. Die Schülerinnen und Schüler können Herausforderungen zu Speicherung, Bereitstellung und Transport von Energie beschreiben und reflektieren.
|
|
Physik, (Chemie, Biologie): Speicherung, Bereitstellung und Transport von Energie
|
NT.4.2
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
3 |
a
|
» können verschiedene Möglichkeiten der Isolation an Alltagsbeispielen beschreiben sowie die jeweilige Wirkung vergleichen (z.B. Thermoskanne versus Glaskanne, grobmaschiger Wollpullover versus Baumwollhemd).
|
5 Materialien |
|
b
|
» können mithilfe von Alltagsbeispielen zeigen, dass bei Energieumwandlungen fast immer ein Teil der Energie in thermische Energie umgewandelt wird.
|
7 Materialien |
|
c
|
» können verschiedene Möglichkeiten der Speicherung und Bereitstellung elektrischer Energie benennen und beschreiben (z.B. Batterie, Schwungrad, Dynamo, Generatoren in Energiewerken).
|
13 Materialien |
|
|
|
d
|
» können verschiedene Formen der Energiebereitstellung recherchieren und diese vergleichend analysieren.
|
23 Materialien |
|
|
» können den Wirkungsgrad von Energiewandlern vergleichen und bewerten (z.B. nicht nutzbare Energieformen, Inexistenz eines Perpetuum mobile).
|
9 Materialien |
|
e
|
» wissen, wie Energie unter verschiedenen Rahmenbedingungen gespeichert und transportiert werden kann und können jeweilige Vor- und Nachteile diskutieren.
|
11 Materialien |
|
f
|
» können die Erkenntnisse über Energie in Alltagssituationen anwenden und im Umgang mit Energieressourcen reflektiert handeln.
|
14 Materialien |