Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus)
6 | Arbeit, Produktion und Konsum - Situationen erschliessen
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4. Die Schülerinnen und Schüler können Tauschbeziehungen untersuchen und einfache wirtschaftliche Regeln erkennen.
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Rollen und Regeln beim Kaufen, Tauschen, Verkaufen
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NMG.6.4
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Die Schülerinnen und Schüler ...
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c
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» können Eigenschaften von Tauschmitteln erklären (z.B. begehrt, knapp, portionierbar, haltbar, echt) und die Funktion von Geld in Tauschgeschäften erkennen.
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2 Materialien |
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d
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» können Güter verkaufen (z.B. für ein Schulprojekt) und den Prozess nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten planen, durchführen und reflektieren (z.B. Einkaufs-, Materialaufwand, Stückzahlen, Verkaufspreis, Werbung, Gewinnmarge).
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e
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» können an alltäglichen Beispielen untersuchen, wie sich Preise bilden und verändern (z.B. grosses Angebot-tiefer Preis, kleines Angebot-hoher Preis).
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f
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» kennen das Modell des einfachen Wirtschaftskreislaufes in Grundzügen.
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g
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» können den Handel als Bindeglied zwischen Produktion und Konsum erkennen.
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1 Material |
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h
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» können an Beispielen (z.B. Besuch eines Landwirtschafts-Gewerbebetriebes, Medienbericht) einfache wirtschaftliche Regeln und Zusammenhänge erkennen (z.B. Produktionskosten, Qualität, Verkaufspreis).
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1 Material |