Ethik, Religionen, Gemeinschaft
3 | Spuren und Einfluss von Religionen in Kultur und Gesellschaft erkennen
Vorherige Kompetenz
Weitere Kompetenzen im Kompetenzbereich Spuren und Einfluss von Religionen in Kultur und Gesellschaft erkennen:
|
2. Die Schülerinnen und Schüler können Rolle und Wirkungen von Religionen und Religionsgemeinschaften in gesellschaftlichen Zusammenhängen einschätzen.
|
|
Rolle und Wirkungen von Religion
|
ERG.3.2
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
3 |
a
|
» erkunden eine soziale oder kulturelle Einrichtung (z.B. gemeinnützige Einrichtung, Schule, Friedhof, Kloster, Veranstaltung) und können anhand deren Geschichte den religiösen Hintergrund erkennen.
|
1 Material |
|
b
|
» können positive, ambivalente und negative Wirkungen von Religion einschätzen (z.B. soziale Netze, Integration, Meinungsbildung, Orientierung, Fundamentalismus).
|
10 Materialien |
|
c
|
» können an der Geschichte des Judentums in der Schweiz und Europa Erfahrungen religiöser und kultureller Minderheiten exemplarisch aufzeigen.
|
2 Materialien |
|
d
|
» können aktuelle Debatten auf religiöse bzw. weltanschauliche Standpunkte und diskriminierende Zuschreibungen untersuchen.
|
0 Materialien |