|
|
d
|
» können mit Münzen und Noten bis 100 Fr. Beträge legen.
|
0 Materialien |
2 |
e
|
» verstehen und verwenden die Begriffe Gewicht, Inhalt, Zeitpunkt, Zeitdauer, Sekunde.
|
1 Material |
|
|
» können sich an Referenzgrössen orientieren: 1 km, 1 dm, 1 mm, 1 kg, 100 g, 1 l, 1 dl, 1 h, 1 min (z.B. 1 kg mit einer Packung Mehl assoziieren).
|
4 Materialien |
|
|
» können Masseinheiten und deren Abkürzungen benennen und verwenden: Längen (km, dm, mm), Hohlmasse (l, dl ), Gewichte (kg, g), Zeit (h, min).
|
1 Material |
|
f
|
» können Masseinheiten und deren Abkürzungen benennen und verwenden: Hohlmasse (l, dl, cl, ml), Gewichte (t, kg, g, mg), Zeit (h, min, s).
|
2 Materialien |
|
|
» können sich an Referenzgrössen orientieren: 1 s, 1 min.
|
2 Materialien |
|
|
» können Vorsätze verstehen und verwenden: Kilo, Dezi, Centi, Milli.
|
0 Materialien |
|
|
|
g
|
» verstehen und verwenden die Begriffe (un)wahrscheinlich, (un)möglich, sicher.
|
0 Materialien |
|
h
|
» verstehen und verwenden die Begriffe Proportionalität, Flächeninhalt, Volumen, Inhalt, Mittelwert, Kreisdiagramm, Säulendiagramm, Liniendiagramm, Daten, Häufigkeit, Zufall, Speicher.
|
1 Material |
|
|
» können sich an Referenzgrössen orientieren: 1 m², 1 dm², 1 cm², 1 mm², 1 bit, 1 Byte, 1 kB.
|
1 Material |
|
|
» können Masseinheiten benennen und deren Abkürzungen verwenden: Flächenmasse (km², m², dm², cm², mm²), Zeit (d, h, min, s).
|
0 Materialien |
|
|
i
|
» können sich an Referenzgrössen orientieren: 1 m³, 1 dm³, 1 cm³.
|
0 Materialien |
|
|
|
» können Vorsätze verstehen und verwenden: Mega, Giga, Tera.
|
0 Materialien |