Mathematik
3 | Grössen, Funktionen, Daten und Zufall
A | Operieren und Benennen
Weitere Kompetenzen im Kompetenzbereich Grössen, Funktionen, Daten und Zufall:
Nächste Kompetenz
|
1. Die Schülerinnen und Schüler verstehen und verwenden Begriffe und Symbole zu Grössen, Funktionen, Daten und Zufall.
|
|
|
MA.3.A.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
|
|
i
|
» können sich an Referenzgrössen orientieren: 1 m³, 1 dm³, 1 cm³.
|
0 Materialien |
|
|
|
» können Vorsätze verstehen und verwenden: Mega, Giga, Tera.
|
0 Materialien |
3 |
j
|
» verstehen und verwenden die Begriffe Koordinatensystem, Währung, arithmetisches Mittel (Erweiterung: indirekte Proportionalität).
|
5 Materialien |
|
|
» können Masseinheiten und deren Abkürzungen verwenden sowie sich an Referenzgrössen orientieren: Flächenmasse (km², ha, a, m², dm², cm², mm²), Raummasse (km³, m³, dm³, cm³, mm³), Geld (CHF, €, $).
|
3 Materialien |
|
k
|
» verstehen und verwenden die Begriffe absolute und relative Häufigkeit, x-Koordinate, y-Koordinate, x-Achse, y-Achse, Einheitsstrecke, Wahrscheinlichkeit.
|
1 Material |
|
|
» können Masseinheiten und deren Abkürzungen verwenden: Geschwindigkeit (km/h, m/s, kB/s, dpi).
|
0 Materialien |
|
|
|
l
|
» verstehen und verwenden die Begriffe Steigung in %, Zins, Zinssatz, Kapital, Rabatt, Brutto, Netto.
|
7 Materialien |
|
m
|
» verstehen und verwenden die Begriffe (lineare) Funktion, sichere, mögliche, unmögliche Ereignisse, Flussdiagramm, Bit, Byte.
|
2 Materialien |
|
|
» können Vorsätze verstehen und verwenden: Mikro, Nano.
|
0 Materialien |
|
|
» können Masseinheiten und deren Abkürzungen verwenden: Dichte (kg/dm³, g/cm³).
|
0 Materialien |
|
n
|
» verstehen und verwenden die Begriffe exponentielles Wachstum, Fakultät.
|
1 Material |