Filter

Mathematik

3 | Grössen, Funktionen, Daten und Zufall
A | Operieren und Benennen
1. Die Schülerinnen und Schüler verstehen und verwenden Begriffe und Symbole zu Grössen, Funktionen, Daten und Zufall.
 
MA.3.A.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
i   » können sich an Referenzgrössen orientieren: 1 m³, 1 dm³, 1 cm³.
  » können Vorsätze verstehen und verwenden: Mega, Giga, Tera.
3 j   » verstehen und verwenden die Begriffe Koordinatensystem, Währung, arithmetisches Mittel (Erweiterung: indirekte Proportionalität).
    » können Masseinheiten und deren Abkürzungen verwenden sowie sich an Referenzgrössen orientieren: Flächenmasse (km², ha, a, m², dm², cm², mm²), Raummasse (km³, m³, dm³, cm³, mm³), Geld (CHF, €, $).
  k   » verstehen und verwenden die Begriffe absolute und relative Häufigkeit, x-Koordinate, y-Koordinate, x-Achse, y-Achse, Einheitsstrecke, Wahrscheinlichkeit.
    » können Masseinheiten und deren Abkürzungen verwenden: Geschwindigkeit (km/h, m/s, kB/s, dpi).
User image
  l   » verstehen und verwenden die Begriffe Steigung in %, Zins, Zinssatz, Kapital, Rabatt, Brutto, Netto.
  m   » verstehen und verwenden die Begriffe (lineare) Funktion, sichere, mögliche, unmögliche Ereignisse, Flussdiagramm, Bit, Byte.
    » können Vorsätze verstehen und verwenden: Mikro, Nano.
    » können Masseinheiten und deren Abkürzungen verwenden: Dichte (kg/dm³, g/cm³).
  n   » verstehen und verwenden die Begriffe exponentielles Wachstum, Fakultät.