1 |
a
|
» können Gegenstände und Situationen mit lang/kurz (zeitlich und räumlich), schnell/langsam, vorher/nachher, breit/schmal, dick/dünn, gross/klein, schwer/leicht beschreiben.
|
1 Material |
|
b
|
» verstehen und verwenden die Begriffe Geld, Münzen und Noten zwischen 1 und 20 Franken.
|
0 Materialien |
|
|
» können Unterschiede zwischen Gegenständen und Situationen mit Steigerungsformen beschreiben, insbesondere bezüglich Preisen, Längen, Zeitpunkten, Zeitdauern, Gewichten und Inhalten (z.B. B ist schwerer als A, C ist am schwersten).
|
4 Materialien |
|
c
|
» verstehen und verwenden die Begriffe Länge, Meter, Zentimeter, Zeit, Stunden, Minuten, Franken, Rappen, Preis.
|
4 Materialien |
|
|
» können sich an Referenzgrössen orientieren: 1 Zentimeter, 1 Meter.
|
1 Material |
|
|
» können Masseinheiten zu Geld und Länge und die Abkürzungen Fr., Rp., cm, m verwenden.
|
2 Materialien |
|
|
d
|
» können mit Münzen und Noten bis 100 Fr. Beträge legen.
|
0 Materialien |
2 |
e
|
» verstehen und verwenden die Begriffe Gewicht, Inhalt, Zeitpunkt, Zeitdauer, Sekunde.
|
1 Material |
|
|
» können sich an Referenzgrössen orientieren: 1 km, 1 dm, 1 mm, 1 kg, 100 g, 1 l, 1 dl, 1 h, 1 min (z.B. 1 kg mit einer Packung Mehl assoziieren).
|
6 Materialien |
|
|
» können Masseinheiten und deren Abkürzungen benennen und verwenden: Längen (km, dm, mm), Hohlmasse (l, dl ), Gewichte (kg, g), Zeit (h, min).
|
3 Materialien |
|
f
|
» können Masseinheiten und deren Abkürzungen benennen und verwenden: Hohlmasse (l, dl, cl, ml), Gewichte (t, kg, g, mg), Zeit (h, min, s).
|
2 Materialien |
|
|
» können sich an Referenzgrössen orientieren: 1 s, 1 min.
|
2 Materialien |
|
|
» können Vorsätze verstehen und verwenden: Kilo, Dezi, Centi, Milli.
|
0 Materialien |
|
|
|
g
|
» verstehen und verwenden die Begriffe (un)wahrscheinlich, (un)möglich, sicher.
|
0 Materialien |
|
h
|
» verstehen und verwenden die Begriffe Proportionalität, Flächeninhalt, Volumen, Inhalt, Mittelwert, Kreisdiagramm, Säulendiagramm, Liniendiagramm, Daten, Häufigkeit, Zufall, Speicher.
|
8 Materialien |
|
|
» können sich an Referenzgrössen orientieren: 1 m², 1 dm², 1 cm², 1 mm², 1 bit, 1 Byte, 1 kB.
|
3 Materialien |
|
|
» können Masseinheiten benennen und deren Abkürzungen verwenden: Flächenmasse (km², m², dm², cm², mm²), Zeit (d, h, min, s).
|
3 Materialien |
|
|
i
|
» können sich an Referenzgrössen orientieren: 1 m³, 1 dm³, 1 cm³.
|
0 Materialien |
|
|
|
» können Vorsätze verstehen und verwenden: Mega, Giga, Tera.
|
0 Materialien |
3 |
j
|
» verstehen und verwenden die Begriffe Koordinatensystem, Währung, arithmetisches Mittel (Erweiterung: indirekte Proportionalität).
|
5 Materialien |
|
|
» können Masseinheiten und deren Abkürzungen verwenden sowie sich an Referenzgrössen orientieren: Flächenmasse (km², ha, a, m², dm², cm², mm²), Raummasse (km³, m³, dm³, cm³, mm³), Geld (CHF, €, $).
|
3 Materialien |
|
k
|
» verstehen und verwenden die Begriffe absolute und relative Häufigkeit, x-Koordinate, y-Koordinate, x-Achse, y-Achse, Einheitsstrecke, Wahrscheinlichkeit.
|
1 Material |
|
|
» können Masseinheiten und deren Abkürzungen verwenden: Geschwindigkeit (km/h, m/s, kB/s, dpi).
|
0 Materialien |
|
|
|
l
|
» verstehen und verwenden die Begriffe Steigung in %, Zins, Zinssatz, Kapital, Rabatt, Brutto, Netto.
|
7 Materialien |
|
m
|
» verstehen und verwenden die Begriffe (lineare) Funktion, sichere, mögliche, unmögliche Ereignisse, Flussdiagramm, Bit, Byte.
|
2 Materialien |
|
|
» können Vorsätze verstehen und verwenden: Mikro, Nano.
|
0 Materialien |
|
|
» können Masseinheiten und deren Abkürzungen verwenden: Dichte (kg/dm³, g/cm³).
|
0 Materialien |
|
n
|
» verstehen und verwenden die Begriffe exponentielles Wachstum, Fakultät.
|
1 Material |