Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus)
1 | Identität, Körper, Gesundheit - sich kennen und sich Sorge tragen
|
5. Die Schülerinnen und Schüler können Wachstum und Entwicklung des menschlichen Körpers wahrnehmen und verstehen.
|
|
Wachstum und Entwicklung des menschlichen Körpers
|
NMG.1.5
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
1 |
a
|
» können Körperveränderungen messen, beschreiben und zu Wachstum und Entwicklung des Menschen einordnen (z.B. grösser werden-stärker werden).
|
0 Materialien |
|
|
b
|
» können Unterschiede im Körperbau von Mädchen und Knaben mit angemessenen Wörtern benennen.
|
1 Material |
2 |
c
|
» können über die zukünftige Entwicklung zu Frau und Mann sprechen.
|
1 Material |
|
|
|
d
|
» erhalten die Möglichkeit, Fragen und Unsicherheiten bezüglich Sexualität zu äussern.
|
1 Material |
|
e
|
» können Veränderungen des Körpers mit angemessenen Begriffen benennen.
|
2 Materialien |
|
f
|
» verstehen Informationen zu Geschlechtsorganen, Zeugung, Befruchtung, Verhütung, Schwangerschaft und Geburt.
|
1 Material |
|
|
g
|
» können unter Anleitung die Qualität von ausgewählten Informationsquellen zu Sexualität vergleichen und einschätzen.
|
0 Materialien |
|
|
h
|
» kennen psychische Veränderungen in der Pubertät (z.B. verstärkte Scham und Befangenheit, veränderte Einstellung zum eigenen Körper, erwachendes sexuelles Interesse) und wissen, dass diese zur normalen Entwicklung gehören.
|
0 Materialien |