Filter

Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus)

1 | Identität, Körper, Gesundheit - sich kennen und sich Sorge tragen
5. Die Schülerinnen und Schüler können Wachstum und Entwicklung des menschlichen Körpers wahrnehmen und verstehen.
  Wachstum und Entwicklung des menschlichen Körpers
NMG.1.5
Die Schülerinnen und Schüler ...
b   » können Unterschiede im Körperbau von Mädchen und Knaben mit angemessenen Wörtern benennen.
2 c   » können über die zukünftige Entwicklung zu Frau und Mann sprechen.
User image
  d   » erhalten die Möglichkeit, Fragen und Unsicherheiten bezüglich Sexualität zu äussern.
  e   » können Veränderungen des Körpers mit angemessenen Begriffen benennen.
  f   » verstehen Informationen zu Geschlechtsorganen, Zeugung, Befruchtung, Verhütung, Schwangerschaft und Geburt.
g   » können unter Anleitung die Qualität von ausgewählten Informationsquellen zu Sexualität vergleichen und einschätzen.
h   » kennen psychische Veränderungen in der Pubertät (z.B. verstärkte Scham und Befangenheit, veränderte Einstellung zum eigenen Körper, erwachendes sexuelles Interesse) und wissen, dass diese zur normalen Entwicklung gehören.