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Textiles und Technisches Gestalten

2 | Prozesse und Produkte
D | Verfahren
1. Die Schülerinnen und Schüler können handwerkliche Verfahren ausführen und bewusst einsetzen.
  Formgebende Verfahren: Trennen
TTG.2.D.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
2 1b   » können die Verfahren erkunden, zunehmend selbstständig und genau ausführen und üben: - schneiden (Karton, Textilien, Polystyrol, PET); - sägen, bohren (Weichholz, Holzwerkstoffe).
  Formgebende Verfahren: Umformen
TTG.2.D.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
2 2b   » können die Verfahren erkunden, zunehmend selbstständig und genau ausführen und üben: - feilen, schleifen (z.B. Holzwerkstoffe); - biegen (Polystyrol), giessen (z.B. Zinn, Gips); - modellieren (z.B. Plattentechnik).
  Formgebende Verfahren: Verbinden
TTG.2.D.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
2 3b   » können die Verfahren erkunden, zunehmend selbstständig und genau ausführen und üben: - nähen (Naht, Randabschlüsse, Verschlüsse, verstürzen); - kleben (Polystyrol), schrauben, popnieten, weichlöten.
  Flächenbildende textile Verfahren
TTG.2.D.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
2 4b   » können die Verfahren erkunden, zunehmend selbstständig und genau ausführen und üben: - stricken (z.B. Strickbrett), häkeln und weben.
  Oberflächenverändernde Verfahren
TTG.2.D.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
2 5b   » können die Verfahren erkunden, zunehmend selbstständig und genau ausführen und üben: - sticken (z.B. von Hand), applizieren (z.B. textile Materialien); - färben, lasieren, drucken (z.B. Schablonendruck, mit eigenem Druckstock).