Textiles und Technisches Gestalten
2 | Prozesse und Produkte
D | Verfahren
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1. Die Schülerinnen und Schüler können handwerkliche Verfahren ausführen und bewusst einsetzen.
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Formgebende Verfahren: Trennen
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TTG.2.D.1
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Die Schülerinnen und Schüler ...
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3 |
1c
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» können die Verfahren zunehmend selbstständig und gezielt einsetzen und anwenden:
- schneiden (z.B. Bleche, Gewinde, Blachenstoffe, doppelte Stofflagen, Webpelz);
- sägen, bohren (Massivholz, Metallhalbzeuge, Acrylglas).
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10 Materialien |
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Formgebende Verfahren: Umformen
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TTG.2.D.1
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Die Schülerinnen und Schüler ...
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3 |
2c
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» können die Verfahren zunehmend selbstständig und gezielt einsetzen und anwenden:
- schleifen, polieren (z.B. Kunststoff);
- biegen (Bleche, Acrylglas), tiefziehen (Kunststoffe);
- modellieren, giessen (z.B. Wachs, Gips, Ton).
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7 Materialien |
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Formgebende Verfahren: Verbinden
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TTG.2.D.1
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Die Schülerinnen und Schüler ...
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3 |
3c
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» können die Verfahren zunehmend selbstständig und gezielt einsetzen und anwenden:
- nähen (innovative textile Materialien, Maschenstoffe);
- kleben (Acrylglas, textile Kunststoffe, Vliese);
- hartlöten oder schweissen (z.B. schweissen mit Schutzgas, Kunststofffolie).
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15 Materialien |
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Flächenbildende textile Verfahren
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TTG.2.D.1
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Die Schülerinnen und Schüler ...
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3 |
4c
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» können die Verfahren zunehmend selbstständig und gezielt einsetzen und anwenden:
- stricken (z.B. Rundstricken, Formen stricken) oder häkeln (z.B. Formen häkeln).
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4 Materialien |
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Oberflächenverändernde Verfahren
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TTG.2.D.1
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Die Schülerinnen und Schüler ...
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3 |
5c
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» können die Verfahren zunehmend selbstständig und gezielt einsetzen und anwenden:
- sticken (z.B. Nähmaschine, Stickcomputer), applizieren, schichten, ausschneiden (z.B. Quilt);
- drucken (z.B. Transferdruck, Siebdruck).
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9 Materialien |