Filter

Räume, Zeiten, Gesellschaften

1 | Natürliche Grundlagen der Erde untersuchen
4. Die Schülerinnen und Schüler können natürliche Ressourcen und Energieträger untersuchen.
  Geografie: Rohstoffe und Energieträger
RZG.1.4
Die Schülerinnen und Schüler ...
3 a   » können für den Menschen wichtige natürliche Ressourcen (z.B. Gesteine, mineralische Rohstoffe, Wasser, Boden) und deren Nutzung nennen.
  b   » können zwischen erneuerbaren und nicht-erneuerbaren Energieträgern unterscheiden (z.B. Sonnenstrahlen, Wasserkraft, Erdöl, Holz) und deren Vor- und Nachteile vergleichen.
  c   » können Auswirkungen analysieren, die durch die Gewinnung, den Abbau und die Nutzung natürlicher Ressourcen auf Mensch und Umwelt entstehen.
User image
  d   » können Probleme benennen, die sich aus dem begrenzten Vorkommen von natürlichen Ressourcen ergeben und daraus entstehende Interessenskonflikte untersuchen.
  e   » reflektieren das eigene Verhalten im Hinblick auf einen nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen.