Filter

Bewegung und Sport

2 | Bewegen an Geräten
A | Grundbewegungen an Geräten
1. Die Schülerinnen und Schüler können Grundbewegungen wie Balancieren, Rollen-Drehen, Schaukeln-Schwingen, Springen, Stützen und Klettern verantwortungsbewusst ausführen. Sie kennen Qualitätsmerkmale und können einander helfen und sichern.
  Balancieren
BS.2.A.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1 1a   » können auf einer schmalen Unterlage balancieren (z.B. über Langbank gehen).
  1b   » können auf einer schmalen Unterlage auf verschiedene Arten balancieren (z.B. rückwärts, seitwärts, mit Drehung).
1c   » können auf labilen Geräten balancieren (z.B. Stelzen, Wippe, Balancebrett, Pedalo).
2 1d   » können auf Geräten unter erschwerten Bedingungen balancieren (z.B. schmaler, labiler, höher, mit Zusatzaufgabe).
User image
1e   » können eine Bewegungsfolge zum Balancieren ausführen.
3 1f   » können auf schwierigen, anspruchsvollen Geräten balancieren (z.B. Slackline).
User image
  Rollen und Drehen
BS.2.A.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1 2a   » können auf einer schiefen Ebene rollen und drehen.
  2b   » können eine Rolle vorwärts ausführen.
2c   » können an verschiedenen Geräten rollen und drehen (vorwärts, rückwärts, seitwärts).
2 2d   » können Roll- und Drehbewegungen ausführen (z.B. Rad, Drehen an den Ringen, Felgaufschwung).
User image
2e   » können eine Bewegungsfolge zum Rollen-Drehen ausführen.
3 2f   » können Roll- und Drehbewegungen unter erschwerten Bedingungen ausführen (z.B. Rolle vorwärts mit Minitrampolin auf den Mattentisch, Handstand abrollen).
User image
  2g   » können Roll- oder Drehbewegungen mit Flugphase kontrolliert ausführen (z.B. Salto vorwärts).
  Schaukeln und Schwingen
BS.2.A.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1 3a   » können an und auf verschiedenen Geräten schaukeln.
  3b   » können im Schaukeln und Schwingen den Umkehrpunkt wahrnehmen (z.B. Schaukeln an den Ringen).
3c   » können rhythmisch an den Ringen schaukeln.
2 3d   » können das Schaukeln und Schwingen mit Elementen ergänzen (z.B. halbe Drehung an den Ringen, Grätschsitz am Barren).
User image
3 3e   » können eine Bewegungsfolge zum Schaukeln (z.B. an den Ringen) oder zum Schwingen (z.B. am Barren) ausführen.
User image
  3f   » können eine Bewegungsfolge unter erschwerten Bedingungen ausführen (z.B. synchron, zu Musik).
  Springen, Stützen und Klettern
BS.2.A.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1 4a   » können sich stützend und hangelnd an Geräten bewegen.
  4b   » können kontrolliert niederspringen.
  4c   » können beidbeinig vom Sprunggerät (z.B. Reutherbrett, Minitrampolin) abspringen und kontrolliert landen.
4d   » können verschiedene Hindernisse in einer Folge stützend und kletternd bewältigen (z.B. Barren, Bock, Sprossenwand, Kasten).
2 4e   » können kraftvoll vom Sprunggerät abspringen, im Flug Bewegungen ausführen (z.B. Strecksprung, Grätsche) und kontrolliert landen.
User image
4f   » können eine Folge von Hindernissen ökonomisch überwinden.
3 4g   » können das Überwinden von Hindernissen variabel gestalten.
User image
  4h   » können Überkopf-Stützsprünge ausführen (z.B. Hochwende, Handstandüberschlag).
  Wagnis und Verantwortung
BS.2.A.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1 5a   » können Wagnissituationen wahrnehmen und Emotionen benennen (z.B. Freude, Angst).
  5b   » können Wagnissituationen unter Anleitung reflektieren (z.B. Risiko einschätzen).
2 5c   » können sich in Wagnissituationen realistisch einschätzen.
User image
5d   » können in Wagnissituationen verantwortungsbewusst handeln.
3 5e   » können den anderen und sich selbst gegenüber verantwortungsbewusst handeln.
User image
  Helfen, Sichern und Kooperieren
BS.2.A.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1 6a   » können einander führen (z.B. mit taktilen, akustischen, visuellen Signalen).
  6b   » können einander korrekt und sicher tragen.
6c   » können Geräte benennen, korrekt transportieren und nach Plan aufbauen.
2 6d   » können sich bei Bewegungsaufgaben helfen und sichern (z.B. Handstand, Partner- und Gruppenakrobatik).
User image
6e   » können Hilfsgriffe und Sicherheitsmassnahmen situationsgerecht anwenden.
3 6f   » können Bewegungsfolgen an Gerätekombinationen in der Gruppe gestalten und präsentieren.
User image