Filter

Bewegung und Sport

2 | Bewegen an Geräten
A | Grundbewegungen an Geräten
1. Die Schülerinnen und Schüler können Grundbewegungen wie Balancieren, Rollen-Drehen, Schaukeln-Schwingen, Springen, Stützen und Klettern verantwortungsbewusst ausführen. Sie kennen Qualitätsmerkmale und können einander helfen und sichern.
  Balancieren
BS.2.A.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1 1a   » können auf einer schmalen Unterlage balancieren (z.B. über Langbank gehen).
  1b   » können auf einer schmalen Unterlage auf verschiedene Arten balancieren (z.B. rückwärts, seitwärts, mit Drehung).
1c   » können auf labilen Geräten balancieren (z.B. Stelzen, Wippe, Balancebrett, Pedalo).
  Rollen und Drehen
BS.2.A.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1 2a   » können auf einer schiefen Ebene rollen und drehen.
  2b   » können eine Rolle vorwärts ausführen.
2c   » können an verschiedenen Geräten rollen und drehen (vorwärts, rückwärts, seitwärts).
  Schaukeln und Schwingen
BS.2.A.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1 3a   » können an und auf verschiedenen Geräten schaukeln.
  3b   » können im Schaukeln und Schwingen den Umkehrpunkt wahrnehmen (z.B. Schaukeln an den Ringen).
3c   » können rhythmisch an den Ringen schaukeln.
  Springen, Stützen und Klettern
BS.2.A.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1 4a   » können sich stützend und hangelnd an Geräten bewegen.
  4b   » können kontrolliert niederspringen.
  4c   » können beidbeinig vom Sprunggerät (z.B. Reutherbrett, Minitrampolin) abspringen und kontrolliert landen.
4d   » können verschiedene Hindernisse in einer Folge stützend und kletternd bewältigen (z.B. Barren, Bock, Sprossenwand, Kasten).
  Wagnis und Verantwortung
BS.2.A.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1 5a   » können Wagnissituationen wahrnehmen und Emotionen benennen (z.B. Freude, Angst).
  5b   » können Wagnissituationen unter Anleitung reflektieren (z.B. Risiko einschätzen).
  Helfen, Sichern und Kooperieren
BS.2.A.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1 6a   » können einander führen (z.B. mit taktilen, akustischen, visuellen Signalen).
  6b   » können einander korrekt und sicher tragen.
6c   » können Geräte benennen, korrekt transportieren und nach Plan aufbauen.