Bewegung und Sport
2 | Bewegen an Geräten
A | Grundbewegungen an Geräten
|
1. Die Schülerinnen und Schüler können Grundbewegungen wie Balancieren, Rollen-Drehen, Schaukeln-Schwingen, Springen, Stützen und Klettern verantwortungsbewusst ausführen. Sie kennen Qualitätsmerkmale und können einander helfen und sichern.
|
|
Balancieren
|
BS.2.A.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
|
|
1c
|
» können auf labilen Geräten balancieren (z.B. Stelzen, Wippe, Balancebrett, Pedalo).
|
14 Materialien |
2 |
1d
|
» können auf Geräten unter erschwerten Bedingungen balancieren (z.B. schmaler, labiler, höher, mit Zusatzaufgabe).
|
12 Materialien |
|
|
|
|
1e
|
» können eine Bewegungsfolge zum Balancieren ausführen.
|
3 Materialien |
|
Rollen und Drehen
|
BS.2.A.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
|
|
2c
|
» können an verschiedenen Geräten rollen und drehen (vorwärts, rückwärts, seitwärts).
|
14 Materialien |
2 |
2d
|
» können Roll- und Drehbewegungen ausführen (z.B. Rad, Drehen an den Ringen, Felgaufschwung).
|
11 Materialien |
|
|
|
|
2e
|
» können eine Bewegungsfolge zum Rollen-Drehen ausführen.
|
2 Materialien |
|
Schaukeln und Schwingen
|
BS.2.A.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
|
|
3c
|
» können rhythmisch an den Ringen schaukeln.
|
8 Materialien |
2 |
3d
|
» können das Schaukeln und Schwingen mit Elementen ergänzen (z.B. halbe Drehung an den Ringen, Grätschsitz am Barren).
|
8 Materialien |
|
|
|
Springen, Stützen und Klettern
|
BS.2.A.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
|
|
4d
|
» können verschiedene Hindernisse in einer Folge stützend und kletternd bewältigen (z.B. Barren, Bock, Sprossenwand, Kasten).
|
12 Materialien |
2 |
4e
|
» können kraftvoll vom Sprunggerät abspringen, im Flug Bewegungen ausführen (z.B. Strecksprung, Grätsche) und kontrolliert landen.
|
6 Materialien |
|
|
|
|
4f
|
» können eine Folge von Hindernissen ökonomisch überwinden.
|
3 Materialien |
|
Wagnis und Verantwortung
|
BS.2.A.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
2 |
5c
|
» können sich in Wagnissituationen realistisch einschätzen.
|
9 Materialien |
|
|
|
|
5d
|
» können in Wagnissituationen verantwortungsbewusst handeln.
|
3 Materialien |
|
Helfen, Sichern und Kooperieren
|
BS.2.A.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
|
|
6c
|
» können Geräte benennen, korrekt transportieren und nach Plan aufbauen.
|
2 Materialien |
2 |
6d
|
» können sich bei Bewegungsaufgaben helfen und sichern (z.B. Handstand, Partner- und Gruppenakrobatik).
|
15 Materialien |
|
|
|
|
6e
|
» können Hilfsgriffe und Sicherheitsmassnahmen situationsgerecht anwenden.
|
7 Materialien |