Filter

Bewegung und Sport

2 | Bewegen an Geräten
A | Grundbewegungen an Geräten
1. Die Schülerinnen und Schüler können Grundbewegungen wie Balancieren, Rollen-Drehen, Schaukeln-Schwingen, Springen, Stützen und Klettern verantwortungsbewusst ausführen. Sie kennen Qualitätsmerkmale und können einander helfen und sichern.
  Balancieren
BS.2.A.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1c   » können auf labilen Geräten balancieren (z.B. Stelzen, Wippe, Balancebrett, Pedalo).
2 1d   » können auf Geräten unter erschwerten Bedingungen balancieren (z.B. schmaler, labiler, höher, mit Zusatzaufgabe).
User image
1e   » können eine Bewegungsfolge zum Balancieren ausführen.
  Rollen und Drehen
BS.2.A.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
2c   » können an verschiedenen Geräten rollen und drehen (vorwärts, rückwärts, seitwärts).
2 2d   » können Roll- und Drehbewegungen ausführen (z.B. Rad, Drehen an den Ringen, Felgaufschwung).
User image
2e   » können eine Bewegungsfolge zum Rollen-Drehen ausführen.
  Schaukeln und Schwingen
BS.2.A.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
3c   » können rhythmisch an den Ringen schaukeln.
2 3d   » können das Schaukeln und Schwingen mit Elementen ergänzen (z.B. halbe Drehung an den Ringen, Grätschsitz am Barren).
User image
  Springen, Stützen und Klettern
BS.2.A.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
4d   » können verschiedene Hindernisse in einer Folge stützend und kletternd bewältigen (z.B. Barren, Bock, Sprossenwand, Kasten).
2 4e   » können kraftvoll vom Sprunggerät abspringen, im Flug Bewegungen ausführen (z.B. Strecksprung, Grätsche) und kontrolliert landen.
User image
4f   » können eine Folge von Hindernissen ökonomisch überwinden.
  Wagnis und Verantwortung
BS.2.A.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
2 5c   » können sich in Wagnissituationen realistisch einschätzen.
User image
5d   » können in Wagnissituationen verantwortungsbewusst handeln.
  Helfen, Sichern und Kooperieren
BS.2.A.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
6c   » können Geräte benennen, korrekt transportieren und nach Plan aufbauen.
2 6d   » können sich bei Bewegungsaufgaben helfen und sichern (z.B. Handstand, Partner- und Gruppenakrobatik).
User image
6e   » können Hilfsgriffe und Sicherheitsmassnahmen situationsgerecht anwenden.