Bewegung und Sport
2 | Bewegen an Geräten
A | Grundbewegungen an Geräten
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1. Die Schülerinnen und Schüler können Grundbewegungen wie Balancieren, Rollen-Drehen, Schaukeln-Schwingen, Springen, Stützen und Klettern verantwortungsbewusst ausführen. Sie kennen Qualitätsmerkmale und können einander helfen und sichern.
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Balancieren
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BS.2.A.1
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Die Schülerinnen und Schüler ...
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1e
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» können eine Bewegungsfolge zum Balancieren ausführen.
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2 Materialien |
3 |
1f
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» können auf schwierigen, anspruchsvollen Geräten balancieren (z.B. Slackline).
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3 Materialien |
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Rollen und Drehen
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BS.2.A.1
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Die Schülerinnen und Schüler ...
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2e
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» können eine Bewegungsfolge zum Rollen-Drehen ausführen.
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3 Materialien |
3 |
2f
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» können Roll- und Drehbewegungen unter erschwerten Bedingungen ausführen (z.B. Rolle vorwärts mit Minitrampolin auf den Mattentisch, Handstand abrollen).
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6 Materialien |
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2g
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» können Roll- oder Drehbewegungen mit Flugphase kontrolliert ausführen (z.B. Salto vorwärts).
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5 Materialien |
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Schaukeln und Schwingen
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BS.2.A.1
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Die Schülerinnen und Schüler ...
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3 |
3e
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» können eine Bewegungsfolge zum Schaukeln (z.B. an den Ringen) oder zum Schwingen (z.B. am Barren) ausführen.
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2 Materialien |
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3f
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» können eine Bewegungsfolge unter erschwerten Bedingungen ausführen (z.B. synchron, zu Musik).
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2 Materialien |
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Springen, Stützen und Klettern
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BS.2.A.1
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Die Schülerinnen und Schüler ...
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4f
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» können eine Folge von Hindernissen ökonomisch überwinden.
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4 Materialien |
3 |
4g
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» können das Überwinden von Hindernissen variabel gestalten.
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4 Materialien |
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4h
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» können Überkopf-Stützsprünge ausführen (z.B. Hochwende, Handstandüberschlag).
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3 Materialien |
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Wagnis und Verantwortung
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BS.2.A.1
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Die Schülerinnen und Schüler ...
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5d
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» können in Wagnissituationen verantwortungsbewusst handeln.
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6 Materialien |
3 |
5e
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» können den anderen und sich selbst gegenüber verantwortungsbewusst handeln.
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6 Materialien |
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Helfen, Sichern und Kooperieren
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BS.2.A.1
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Die Schülerinnen und Schüler ...
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6e
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» können Hilfsgriffe und Sicherheitsmassnahmen situationsgerecht anwenden.
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6 Materialien |
3 |
6f
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» können Bewegungsfolgen an Gerätekombinationen in der Gruppe gestalten und präsentieren.
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3 Materialien |
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