Filter

Bewegung und Sport

2 | Bewegen an Geräten
A | Grundbewegungen an Geräten
1. Die Schülerinnen und Schüler können Grundbewegungen wie Balancieren, Rollen-Drehen, Schaukeln-Schwingen, Springen, Stützen und Klettern verantwortungsbewusst ausführen. Sie kennen Qualitätsmerkmale und können einander helfen und sichern.
  Balancieren
BS.2.A.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1e   » können eine Bewegungsfolge zum Balancieren ausführen.
3 1f   » können auf schwierigen, anspruchsvollen Geräten balancieren (z.B. Slackline).
User image
  Rollen und Drehen
BS.2.A.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
2e   » können eine Bewegungsfolge zum Rollen-Drehen ausführen.
3 2f   » können Roll- und Drehbewegungen unter erschwerten Bedingungen ausführen (z.B. Rolle vorwärts mit Minitrampolin auf den Mattentisch, Handstand abrollen).
User image
  2g   » können Roll- oder Drehbewegungen mit Flugphase kontrolliert ausführen (z.B. Salto vorwärts).
  Schaukeln und Schwingen
BS.2.A.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
3 3e   » können eine Bewegungsfolge zum Schaukeln (z.B. an den Ringen) oder zum Schwingen (z.B. am Barren) ausführen.
User image
  3f   » können eine Bewegungsfolge unter erschwerten Bedingungen ausführen (z.B. synchron, zu Musik).
  Springen, Stützen und Klettern
BS.2.A.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
4f   » können eine Folge von Hindernissen ökonomisch überwinden.
3 4g   » können das Überwinden von Hindernissen variabel gestalten.
User image
  4h   » können Überkopf-Stützsprünge ausführen (z.B. Hochwende, Handstandüberschlag).
  Wagnis und Verantwortung
BS.2.A.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
5d   » können in Wagnissituationen verantwortungsbewusst handeln.
3 5e   » können den anderen und sich selbst gegenüber verantwortungsbewusst handeln.
User image
  Helfen, Sichern und Kooperieren
BS.2.A.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
6e   » können Hilfsgriffe und Sicherheitsmassnahmen situationsgerecht anwenden.
3 6f   » können Bewegungsfolgen an Gerätekombinationen in der Gruppe gestalten und präsentieren.
User image