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a
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» können die meisten Laute des Deutschen sprechmotorisch isoliert und im Wort bilden.
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1 Material |
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» können Wörter, Wendungen (z.B. in Fragen, Aussagen, Aufforderung) und Satzmuster in vertrauten Situationen passend verwenden (produktiver Wortschatz).
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5 Materialien |
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b
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» können mit verständlicher Aussprache und angemessener Lautstärke in Standardsprache (nach-)sprechen, wobei die Sprechweise auch mundartlich und erstsprachlich gefärbt sein kann.
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10 Materialien |
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» können ihren produktiven Wortschatz aktivieren, um sich in verschiedenen Themen und Situationen sprachlich angemessen auszudrücken.
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7 Materialien |
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c
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» können nonverbale (z.B. Gestik, Mimik, Körperhaltung) und paraverbale Mittel (z.B. Atmung, Intonation, Sprechfluss) angemessen verwenden.
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10 Materialien |
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d
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» können das Zusammenspiel von Verbalem, Paraverbalem und Nonverbalem gestalten.
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9 Materialien |
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» verfügen über einen zunehmend reichhaltigen Wortschatz, um sich präzis auszudrücken.
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13 Materialien |
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e
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» können Standardsprache flüssig sprechen, wobei diese mundartlich und erstsprachlich gefärbt sein darf.
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2 Materialien |
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» können das Zusammenspiel von Verbalem, Nonverbalem und Paraverbalem zielorientiert einsetzen (z.B. Vorstellungsgespräch).
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5 Materialien |
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» können ihr Sprechtempo und die Sprechweise der Situation angemessen steuern.
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3 Materialien |
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» können Wörter, Wendungen und Satzmuster in für sie neuen Situationen angemessen verwenden.
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5 Materialien |
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f
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» können der Hochlautung nahe Standardsprache sprechen, wobei diese leicht mundartlich und erstsprachlich gefärbt sein kann.
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1 Material |
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» können ihr Sprechtempo und ihre Stimmführung gezielt variieren.
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2 Materialien |