Deutsch
2 | Lesen
B | Verstehen von Sachtexten
|
1. Die Schülerinnen und Schüler können wichtige Informationen aus Sachtexten entnehmen.
|
|
|
D.2.B.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
1 |
a
|
» können einfache Sachverhalte in Bildern und Aufträge in Bildform verstehen.
|
3 Materialien |
|
|
» können einfache Piktogramme aus ihrem Alltagsleben lesen und verstehen.
|
0 Materialien |
|
|
» können erzählen, was sie durch Medien erfahren haben (z.B. Kindersendung, Film, Lernspiel).
|
1 Material |
|
b
|
» können kurze Sätze zu einem Sachthema mit Bild-Unterstützung oder unter Anleitung verstehen.
|
1 Material |
|
|
» können wichtige Wörter zum behandelten Thema lesen und verstehen.
|
1 Material |
|
c
|
» können Abbildungen und Text bei bebilderten Sachtexten zueinander in Beziehung setzen.
|
4 Materialien |
|
|
» können die nötige Ausdauer aufbringen, um übersichtlich strukturierte Sachtexte zu Themen, die sie interessieren, zu lesen.
|
0 Materialien |
|
|
» können mithilfe von gezielten Fragen einen einfachen Sachtext als Ganzes verstehen und wichtige Informationen entnehmen.
|
1 Material |
|
|
d
|
» können unter Anleitung die Bibliothek als Ort zur Lektüre- und Informationsbeschaffung nutzen.
|
1 Material |
|
|
|
» können aus kurzen, mit Titel und Absätzen übersichtlich strukturierten und illustrierten Sachtexten wesentliche Informationen entnehmen.
|
1 Material |