Filter

Deutsch

2 | Lesen
B | Verstehen von Sachtexten
1. Die Schülerinnen und Schüler können wichtige Informationen aus Sachtexten entnehmen.
 
D.2.B.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1 a   » können einfache Sachverhalte in Bildern und Aufträge in Bildform verstehen.
    » können einfache Piktogramme aus ihrem Alltagsleben lesen und verstehen.
    » können erzählen, was sie durch Medien erfahren haben (z.B. Kindersendung, Film, Lernspiel).
  b   » können kurze Sätze zu einem Sachthema mit Bild-Unterstützung oder unter Anleitung verstehen.
    » können wichtige Wörter zum behandelten Thema lesen und verstehen.
  c   » können Abbildungen und Text bei bebilderten Sachtexten zueinander in Beziehung setzen.
    » können die nötige Ausdauer aufbringen, um übersichtlich strukturierte Sachtexte zu Themen, die sie interessieren, zu lesen.
    » können mithilfe von gezielten Fragen einen einfachen Sachtext als Ganzes verstehen und wichtige Informationen entnehmen.
d   » können unter Anleitung die Bibliothek als Ort zur Lektüre- und Informationsbeschaffung nutzen.
  » können aus kurzen, mit Titel und Absätzen übersichtlich strukturierten und illustrierten Sachtexten wesentliche Informationen entnehmen.