Filter

Deutsch

2 | Lesen
B | Verstehen von Sachtexten
1. Die Schülerinnen und Schüler können wichtige Informationen aus Sachtexten entnehmen.
 
D.2.B.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
d   » können unter Anleitung die Bibliothek als Ort zur Lektüre- und Informationsbeschaffung nutzen.
  » können aus kurzen, mit Titel und Absätzen übersichtlich strukturierten und illustrierten Sachtexten wesentliche Informationen entnehmen.
2 e   » können übersichtliche Sachtexte mit Fotos und Abbildungen überblicken.
    » können das eigene Vorwissen aktivieren und mithilfe von eigenen oder vorgegebenen Fragen eine Leseerwartung aufbauen.
    » können Abbildungen zum Verstehen des Textes nutzen.
    » können in kurzen Sachtexten mit Unterstützung Wesentliches markieren und Unklarheiten kennzeichnen.
User image
  f   » können die Struktur eines Textes erkennen und explizite Informationen entnehmen.
    » können einen übersichtlich strukturierten, kürzeren Text als Ganzes verstehen, auch wenn sie einzelne Wörter nicht verstehen.
    » können mithilfe von zielgerichteten Fragen naheliegende implizite Informationen erschliessen und Abbildungen und Text zueinander in Bezug setzen.
    » können die Bedeutung von unbekannten Wörtern aus dem Kontext erschliessen, erfragen oder mit geeigneten Hilfsmitteln (z.B. Wörterbuch, Sachbuch, Internet) nachschlagen und damit ihren rezeptiven Wortschatz erweitern.
g   » können unter Anleitung Informationen aus übersichtlichen Grafiken, Diagrammen und Tabellen entnehmen.
  » können Sachtexte im Rahmen einer Recherche beschaffen (z.B. im Internet, in der Bibliothek) und die darin enthaltenen Informationen mithilfe von Leitfragen für weitere Arbeiten nutzen (z.B. Referat).
  » können Informationen aus unterschiedlichen Sachtexten unter Anleitung verarbeiten (z.B. Stichwortliste, Mindmap, Zeitstrahl).