1 |
a
|
» können einfache Sachverhalte in Bildern und Aufträge in Bildform verstehen.
|
4 Materialien |
|
|
» können einfache Piktogramme aus ihrem Alltagsleben lesen und verstehen.
|
1 Material |
|
|
» können erzählen, was sie durch Medien erfahren haben (z.B. Kindersendung, Film, Lernspiel).
|
1 Material |
|
b
|
» können kurze Sätze zu einem Sachthema mit Bild-Unterstützung oder unter Anleitung verstehen.
|
2 Materialien |
|
|
» können wichtige Wörter zum behandelten Thema lesen und verstehen.
|
2 Materialien |
|
c
|
» können Abbildungen und Text bei bebilderten Sachtexten zueinander in Beziehung setzen.
|
6 Materialien |
|
|
» können die nötige Ausdauer aufbringen, um übersichtlich strukturierte Sachtexte zu Themen, die sie interessieren, zu lesen.
|
1 Material |
|
|
» können mithilfe von gezielten Fragen einen einfachen Sachtext als Ganzes verstehen und wichtige Informationen entnehmen.
|
2 Materialien |
|
|
d
|
» können unter Anleitung die Bibliothek als Ort zur Lektüre- und Informationsbeschaffung nutzen.
|
2 Materialien |
|
|
|
» können aus kurzen, mit Titel und Absätzen übersichtlich strukturierten und illustrierten Sachtexten wesentliche Informationen entnehmen.
|
13 Materialien |
2 |
e
|
» können übersichtliche Sachtexte mit Fotos und Abbildungen überblicken.
|
6 Materialien |
|
|
» können das eigene Vorwissen aktivieren und mithilfe von eigenen oder vorgegebenen Fragen eine Leseerwartung aufbauen.
|
7 Materialien |
|
|
» können Abbildungen zum Verstehen des Textes nutzen.
|
13 Materialien |
|
|
» können in kurzen Sachtexten mit Unterstützung Wesentliches markieren und Unklarheiten kennzeichnen.
|
9 Materialien |
|
|
|
f
|
» können die Struktur eines Textes erkennen und explizite Informationen entnehmen.
|
9 Materialien |
|
|
» können einen übersichtlich strukturierten, kürzeren Text als Ganzes verstehen, auch wenn sie einzelne Wörter nicht verstehen.
|
7 Materialien |
|
|
» können mithilfe von zielgerichteten Fragen naheliegende implizite Informationen erschliessen und Abbildungen und Text zueinander in Bezug setzen.
|
10 Materialien |
|
|
» können die Bedeutung von unbekannten Wörtern aus dem Kontext erschliessen, erfragen oder mit geeigneten Hilfsmitteln (z.B. Wörterbuch, Sachbuch, Internet) nachschlagen und damit ihren rezeptiven Wortschatz erweitern.
|
10 Materialien |
|
|
g
|
» können unter Anleitung Informationen aus übersichtlichen Grafiken, Diagrammen und Tabellen entnehmen.
|
3 Materialien |
|
|
|
» können Sachtexte im Rahmen einer Recherche beschaffen (z.B. im Internet, in der Bibliothek) und die darin enthaltenen Informationen mithilfe von Leitfragen für weitere Arbeiten nutzen (z.B. Referat).
|
5 Materialien |
|
|
|
» können Informationen aus unterschiedlichen Sachtexten unter Anleitung verarbeiten (z.B. Stichwortliste, Mindmap, Zeitstrahl).
|
18 Materialien |
3 |
h
|
» können wesentliche Informationen aus diskontinuierlichen Sachtexten für den eigenen Wissensaufbau entnehmen, indem sie auch Zusammenhänge zwischen Text und Abbildungen herstellen (z.B. Artikel aus Internet, Anleitung).
|
4 Materialien |
|
|
» können einen übersichtlich strukturierten Text als Ganzes verstehen sowie zentrale Elemente erkennen und mit der eigenen Lebenswelt in Verbindung bringen (z.B. Artikel aus Jugendzeitschrift).
|
3 Materialien |
|
|
» können mit Unterstützung längere diskontinuierliche Sachtexte überblicken und sich im Text orientieren.
|
6 Materialien |
|
|
» können mit Unterstützung die Bedeutung von unbekannten Wörtern aus dem Kontext oder mit geeigneten Hilfsmitteln (z.B. Wörterbuch, Sachbuch, Internet) erschliessen und differenzieren damit ihren rezeptiven Wortschatz aus.
|
1 Material |
|
|
» können Informationen aus unterschiedlichen Sachtexten verarbeiten (z.B. Stichwortliste weiterführen, Mindmap ergänzen, Zeitstrahl bezeichnen).
|
4 Materialien |
|
|
» können das Angebot einer Bibliothek nutzen und bei Bedarf Unterstützung selbstständig anfordern (z.B. für die Berufsfindung).
|
1 Material |
|
|
|
i
|
» können sich eine eigene Meinung zu Aussagen und Wertvorstellungen aus Texten bilden und diese präsentieren.
|
1 Material |
|
|
» können Sachtexte aus dem Internet auf ihre Vertrauenswürdigkeit kritisch hinterfragen.
|
1 Material |