Filter

Deutsch

2 | Lesen
B | Verstehen von Sachtexten
1. Die Schülerinnen und Schüler können wichtige Informationen aus Sachtexten entnehmen.
 
D.2.B.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1 a   » können einfache Sachverhalte in Bildern und Aufträge in Bildform verstehen.
    » können einfache Piktogramme aus ihrem Alltagsleben lesen und verstehen.
    » können erzählen, was sie durch Medien erfahren haben (z.B. Kindersendung, Film, Lernspiel).
  b   » können kurze Sätze zu einem Sachthema mit Bild-Unterstützung oder unter Anleitung verstehen.
    » können wichtige Wörter zum behandelten Thema lesen und verstehen.
  c   » können Abbildungen und Text bei bebilderten Sachtexten zueinander in Beziehung setzen.
    » können die nötige Ausdauer aufbringen, um übersichtlich strukturierte Sachtexte zu Themen, die sie interessieren, zu lesen.
    » können mithilfe von gezielten Fragen einen einfachen Sachtext als Ganzes verstehen und wichtige Informationen entnehmen.
d   » können unter Anleitung die Bibliothek als Ort zur Lektüre- und Informationsbeschaffung nutzen.
  » können aus kurzen, mit Titel und Absätzen übersichtlich strukturierten und illustrierten Sachtexten wesentliche Informationen entnehmen.
2 e   » können übersichtliche Sachtexte mit Fotos und Abbildungen überblicken.
    » können das eigene Vorwissen aktivieren und mithilfe von eigenen oder vorgegebenen Fragen eine Leseerwartung aufbauen.
    » können Abbildungen zum Verstehen des Textes nutzen.
    » können in kurzen Sachtexten mit Unterstützung Wesentliches markieren und Unklarheiten kennzeichnen.
User image
  f   » können die Struktur eines Textes erkennen und explizite Informationen entnehmen.
    » können einen übersichtlich strukturierten, kürzeren Text als Ganzes verstehen, auch wenn sie einzelne Wörter nicht verstehen.
    » können mithilfe von zielgerichteten Fragen naheliegende implizite Informationen erschliessen und Abbildungen und Text zueinander in Bezug setzen.
    » können die Bedeutung von unbekannten Wörtern aus dem Kontext erschliessen, erfragen oder mit geeigneten Hilfsmitteln (z.B. Wörterbuch, Sachbuch, Internet) nachschlagen und damit ihren rezeptiven Wortschatz erweitern.
g   » können unter Anleitung Informationen aus übersichtlichen Grafiken, Diagrammen und Tabellen entnehmen.
  » können Sachtexte im Rahmen einer Recherche beschaffen (z.B. im Internet, in der Bibliothek) und die darin enthaltenen Informationen mithilfe von Leitfragen für weitere Arbeiten nutzen (z.B. Referat).
  » können Informationen aus unterschiedlichen Sachtexten unter Anleitung verarbeiten (z.B. Stichwortliste, Mindmap, Zeitstrahl).
3 h   » können wesentliche Informationen aus diskontinuierlichen Sachtexten für den eigenen Wissensaufbau entnehmen, indem sie auch Zusammenhänge zwischen Text und Abbildungen herstellen (z.B. Artikel aus Internet, Anleitung).
    » können einen übersichtlich strukturierten Text als Ganzes verstehen sowie zentrale Elemente erkennen und mit der eigenen Lebenswelt in Verbindung bringen (z.B. Artikel aus Jugendzeitschrift).
    » können mit Unterstützung längere diskontinuierliche Sachtexte überblicken und sich im Text orientieren.
    » können mit Unterstützung die Bedeutung von unbekannten Wörtern aus dem Kontext oder mit geeigneten Hilfsmitteln (z.B. Wörterbuch, Sachbuch, Internet) erschliessen und differenzieren damit ihren rezeptiven Wortschatz aus.
    » können Informationen aus unterschiedlichen Sachtexten verarbeiten (z.B. Stichwortliste weiterführen, Mindmap ergänzen, Zeitstrahl bezeichnen).
    » können das Angebot einer Bibliothek nutzen und bei Bedarf Unterstützung selbstständig anfordern (z.B. für die Berufsfindung).
User image
  i   » können sich eine eigene Meinung zu Aussagen und Wertvorstellungen aus Texten bilden und diese präsentieren.
    » können Sachtexte aus dem Internet auf ihre Vertrauenswürdigkeit kritisch hinterfragen.