Filter

Medien und Informatik

1 | Medien
2. Die Schülerinnen und Schüler können Medien und Medienbeiträge entschlüsseln, reflektieren und nutzen.
  Medien und Medienbeiträge verstehen
MI.1.2
Die Schülerinnen und Schüler ...
1 a   » verstehen einfache Beiträge in verschiedenen Mediensprachen und können darüber sprechen (Text, Bild, alltägliches Symbol, Ton, Film).
    » können Werbung erkennen und über die Zielsetzung der Werbebotschaften sprechen.
  b   » können benennen, welche unmittelbaren Emotionen die Mediennutzung auslösen kann (z.B. Freude, Wut, Trauer).
c   » können mithilfe von vorgegebenen Medien lernen und Informationen zu einem bestimmten Thema beschaffen (z.B. Buch, Zeitschrift, Lernspiel, Spielgeschichte, Website).
2 d   » können die Grundfunktionen der Medien benennen (Information, Bildung, Meinungsbildung, Unterhaltung, Kommunikation).
    » kennen Mischformen und können typische Beispiele aufzählen (Infotainment, Edutainment).
User image
  e   » können Informationen aus verschiedenen Quellen gezielt beschaffen, auswählen und hinsichtlich Qualität und Nutzen beurteilen.
3 f   » erkennen, dass Medien und Medienbeiträge auf Individuen unterschiedlich wirken.
  g   » kennen grundlegende Elemente der Bild-, Film- und Fernsehsprache und können ihre Funktion und Bedeutung in einem Medienbeitrag reflektieren.
User image
  h   » können die Absicht hinter Medienbeiträgen einschätzen (z.B. Werbung, Zeitschrift, Parteizeitung).
  i   » kennen Organisations- und Finanzierungsformen von Medienangeboten und deren Konsequenzen.