1 |
a
|
» verstehen einfache Beiträge in verschiedenen Mediensprachen und können darüber sprechen (Text, Bild, alltägliches Symbol, Ton, Film).
|
15 Materialien |
|
|
» können Werbung erkennen und über die Zielsetzung der Werbebotschaften sprechen.
|
15 Materialien |
|
b
|
» können benennen, welche unmittelbaren Emotionen die Mediennutzung auslösen kann (z.B. Freude, Wut, Trauer).
|
10 Materialien |
|
|
c
|
» können mithilfe von vorgegebenen Medien lernen und Informationen zu einem bestimmten Thema beschaffen (z.B. Buch, Zeitschrift, Lernspiel, Spielgeschichte, Website).
|
19 Materialien |
2 |
d
|
» können die Grundfunktionen der Medien benennen (Information, Bildung, Meinungsbildung, Unterhaltung, Kommunikation).
|
22 Materialien |
|
|
» kennen Mischformen und können typische Beispiele aufzählen (Infotainment, Edutainment).
|
9 Materialien |
|
|
|
e
|
» können Informationen aus verschiedenen Quellen gezielt beschaffen, auswählen und hinsichtlich Qualität und Nutzen beurteilen.
|
75 Materialien |
3 |
f
|
» erkennen, dass Medien und Medienbeiträge auf Individuen unterschiedlich wirken.
|
41 Materialien |
|
g
|
» kennen grundlegende Elemente der Bild-, Film- und Fernsehsprache und können ihre Funktion und Bedeutung in einem Medienbeitrag reflektieren.
|
17 Materialien |
|
|
|
h
|
» können die Absicht hinter Medienbeiträgen einschätzen (z.B. Werbung, Zeitschrift, Parteizeitung).
|
46 Materialien |
|
i
|
» kennen Organisations- und Finanzierungsformen von Medienangeboten und deren Konsequenzen.
|
14 Materialien |