Filter

Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus)

9 | Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden
3. Die Schülerinnen und Schüler können verstehen, wie Geschichte aus Vergangenheit rekonstruiert wird.
  Geschichte als Rekonstruktion von Vergangenheit
NMG.9.3
Die Schülerinnen und Schüler ...
d   » können sich aus Geschichten, Erzählungen, Bildern ein Bild über eine vergangene Kultur machen (z.B. China, Altes Ägypten, Römisches Imperium).
2 e   » können sich aus Sachtexten, Karten, Quellen ein differenziertes Bild einer historischen Epoche erarbeiten.
User image
f   » können verstehen, dass man ein historisches Ereignis in unterschiedlicher Weise erzählen kann (z.B. Eroberung der Waadt, Eroberung Amerikas).
g   » können verstehen, dass unterschiedliche Sichtweisen von Vergangenheit mit aktuellen Interessen in Zusammenhang stehen (z.B. Alte Eidgenossenschaft).