Italienisch
5 | Sprache(n) im Fokus
A | Bewusstheit für Sprache
|
1. Die Schülerinnen und Schüler können ihre Aufmerksamkeit auf sprachliche Phänomene richten.
|
|
|
FS3I.5.A.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
3 |
a
|
» können einzelne sprachliche Phänomene des Italienischen mit Unterstützung wahrnehmen, mit anderen Sprachen vergleichen und dabei Unterschiede oder Ähnlichkeiten erkennen (z.B. Herkunft von Wörtern, Lehnwörter, Internationalismen).
|
0 Materialien |
|
b
|
» können, auch im Vergleich mit anderen Sprachen, im Italienischen verschiedene Register erkennen (z.B. formelle und informelle Sprache, Umgangssprache).
|
0 Materialien |
|
c
|
» können Status und Rolle des Italienischen im Vergleich zu anderen Sprachen einschätzen und können erkennen, dass es verschiedene Färbungen und Dialekte der italienischen Sprache gibt.
|
0 Materialien |