Textiles und Technisches Gestalten
2 | Prozesse und Produkte
E | Material, Werkzeuge und Maschinen
|
1. Die Schülerinnen und Schüler kennen Materialien, Werkzeuge und Maschinen und können diese sachgerecht einsetzen.
|
|
Material
|
TTG.2.E.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
1 |
1a
|
» kennen ausgewählte Materialien und können damit gestalten (Papier, Karton, Holz, Ton, Styropor, Textilien).
|
1 Material |
2 |
1b
|
» können Eigenschaften von Materialien benennen und diese bewusst einsetzen (Holzwerkstoffe, Polystyrol, Draht, dünne Bleche, Leder, textile Materialien).
|
6 Materialien |
3 |
1c
|
» kennen die Eigenschaften von Materialien und können diese sachgerecht anwenden (Massivholz, Acrylglas, Metallhalbzeuge, Vlies, Blache, Gewebe, Maschenstoffe).
|
11 Materialien |
|
Werkzeuge und Maschinen
|
TTG.2.E.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
1 |
2a
|
» können ihrer feinmotorischen Entwicklung entsprechend Werkzeuge und einfache technische Geräte unter Anleitung und Aufsicht verwenden (Schere, Handsäge, Handbohrer, Thermoschneider, Einspannvorrichtung).
|
1 Material |
|
|
» können dabei Druck, Kraft, Geschwindigkeit und Ausdauer steuern und auf die Arbeitssicherheit achten.
|
3 Materialien |
2 |
2b
|
» können Werkzeuge und Maschinen verantwortungsbewusst und der feinmotorischen Entwicklung entsprechend korrekt einsetzen (Nähmaschine, Webgeräte, Decoupiersäge, Akku- und Ständerbohrmaschine).
|
13 Materialien |
3 |
2c
|
» können Werkzeuge und Maschinen verantwortungsbewusst einsetzen und sachgerecht anwenden (z.B. Overlockmaschine, Stickcomputer, Tellerschleifmaschine, Stich- und Bandsäge, Lamellen-Dübelfräse).
|
6 Materialien |
|
2d
|
» können für die Bearbeitung von Materialien Werkzeuge und Maschinen selbstständig wählen und damit sachgerecht umgehen.
|
4 Materialien |