Bewegung und Sport
1 | Laufen, Springen, Werfen
C | Werfen
|
1. Die Schülerinnen und Schüler können Gegenstände weit werfen, stossen, schleudern und kennen die leistungsbestimmenden Merkmale.
|
|
Werfen
|
BS.1.C.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
1 |
1a
|
» können Gegenstände in die Weite werfen.
|
16 Materialien |
|
1b
|
» können Gegenstände mit der rechten und der linken Hand in die Weite werfen (Standwurf).
|
13 Materialien |
2 |
1c
|
» können wichtige Merkmale der Wurftechnik mit 3-Schrittanlauf nennen und anwenden.
|
7 Materialien |
|
|
|
|
1d
|
» können einen Schleuderwurf aus dem Stand ausführen (z.B. zusammengeknotetes Seil).
|
5 Materialien |
3 |
1e
|
» können wichtige Merkmale der Wurftechnik mit 5-Schrittanlauf nennen und anwenden (z.B. Ball, Speer).
|
3 Materialien |
|
|
|
1f
|
» können einen Gegenstand aus einer Drehung schleudern (z.B. Velopneu).
|
3 Materialien |
|
1g
|
» können wichtige Merkmale des Werfens und Schleuderns bei Mitschülerinnen und Mitschülern beobachten und rückmelden.
|
2 Materialien |
|
1h
|
» können wichtige Merkmale des Speerwerfens oder des Drehwerfens nennen und anwenden.
|
1 Material |
|
Stossen
|
BS.1.C.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
|
|
2a
|
» können einen Gegenstand mit einer Ganzkörperstreckung weit stossen (z.B. Medizinball).
|
7 Materialien |
3 |
2b
|
» können wichtige Merkmale der Kugelstosstechnik nennen und beim Stossen anwenden.
|
4 Materialien |
|
|
|
2c
|
» können eine Kugel weit stossen und wichtige Merkmale bei Mitschülerinnen und Mitschülern beobachten und rückmelden.
|
4 Materialien |