Räume, Zeiten, Gesellschaften
7 | Geschichtskultur analysieren und nutzen
Vorherige Kompetenz
Weitere Kompetenzen im Kompetenzbereich Geschichtskultur analysieren und nutzen :
|
3. Die Schülerinnen und Schüler können aus Gesprächen mit Zeitzeugen Erkenntnisse über die Vergangenheit gewinnen.
|
|
Geschichte: Geschichtskultur
|
RZG.7.3
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
3 |
a
|
» können zur Geschichte des eigenen Lebens Quellen finden und in eine Erzählung integrieren.
|
2 Materialien |
|
b
|
» können bei einem historischen Gegenstand darstellen, wie Menschen damit umgegangen sind und wozu er diente (z.B. altes Spinnrad, Waschbrett, Setzkasten, Dreschflegel).
|
2 Materialien |
|
|
|
c
|
» können zu einem geschichtlichen Ereignis oder Phänomen ein Zeitzeugeninterview durchführen und dokumentieren.
|
9 Materialien |
|
d
|
» können ein selber durchgeführtes Zeitzeugeninterview mit anderen Quellen anreichern (z.B. mit Fotografien, Zeitungsberichten, Statistiken) und in einen geschichtlichen Zusammenhang stellen.
|
5 Materialien |