Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus)
2 | Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten
Vorherige Kompetenz
Weitere Kompetenzen im Kompetenzbereich Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten:
|
6. Die Schülerinnen und Schüler können Einflüsse des Menschen auf die Natur einschätzen und über eine nachhaltige Entwicklung nachdenken.
|
|
Beziehungen Natur - Mensch
|
NMG.2.6
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
|
|
d
|
» können beim Anbau von Pflanzen und bei der Haltung von Heimtieren Aufgaben und Mitverantwortung übernehmen (z.B. Tierhaltung und Pflanzenanbau in der Schule).
|
10 Materialien |
2 |
e
|
» können in Lebensräumen der Wohnregion erkunden und dokumentieren, wie Menschen die Lebensweise und die Lebensräume von Pflanzen und Tieren gestalten, nutzen und verändern.
|
18 Materialien |
|
f
|
» können eigene Handlungs- und Verhaltensweisen (z.B. im Umgang mit Haustieren, bei Freizeitaktivitäten im Wald, am und im Wasser) den Lebensbedürfnissen von Pflanzen und Tieren gegenüberstellen und einschätzen.
|
19 Materialien |
|
|
|
g
|
» können unterschiedliche Beziehungen und Verhaltensweisen von Menschen zu Pflanzen, Tieren und natürlichen Lebensräumen beschreiben und vergleichen und aus verschiedenen Perspektiven betrachten.
|
44 Materialien |
|
|
» können Schutz- und Verhaltensregeln zu Pflanzen und Tieren anwenden.
|
35 Materialien |
|
|
h
|
» können über den Nutzen von Pflanzen und Tieren für die Menschen nachdenken (ökonomisch, ästhetisch, für Gesundheit und Wohlbefinden).
|
42 Materialien |
|
|
|
» können zu Einflüssen des Menschen auf die Natur mögliche Folgen abschätzen, Erkenntnisse dazu ordnen und über eigene Verhaltens- und Handlungsweisen nachdenken.
|
41 Materialien |