Musik
1 | Singen und Sprechen
B | Stimme als Ausdrucksmittel
|
1. Die Schülerinnen und Schüler können ihre Stimme und deren klanglichen Ausdruck wahrnehmen, entwickeln und formen.
|
|
Singen
|
MU.1.B.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
3 |
1i
|
» können zwischen Kopf- und Bruststimme unterscheiden und beide einsetzen.
|
2 Materialien |
|
1j
|
» können die eigene Stimme im Tonumfang erweitern und kräftigen.
|
4 Materialien |
|
|
|
1k
|
» können ihren Tonumfang erkennen und gezielt einsetzen.
|
2 Materialien |
|
Sprechen
|
MU.1.B.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
|
|
2g
|
» können Texte groovebezogen interpretieren und rappen (z.B. HipHop).
|
0 Materialien |
3 |
2h
|
» können eigene Texte einem vorgegebenen Rhythmus anpassen (z.B. viertaktige Patterns).
|
1 Material |
|
|
|
2i
|
» können eigene Song- und Raptexte schreiben und interpretieren.
|
1 Material |