Filter

Musik

1 | Singen und Sprechen
B | Stimme als Ausdrucksmittel
1. Die Schülerinnen und Schüler können ihre Stimme und deren klanglichen Ausdruck wahrnehmen, entwickeln und formen.
  Singen
MU.1.B.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1 1a   » können ihre Singstimme wahrnehmen, variieren und spielerisch erkunden.
  1b   » können angeleitet mit der Atmung spielen und diese beim Singen erproben.
  1c   » können in vorgegebenen Tonräumen experimentieren (z.B. Fünftonraum).
  1d   » können kurze ein- bis zweitaktige Tonfolgen memorieren und singen.
2 1e   » können Artikulationen beim Singen differenziert anwenden (Vokale und Konsonanten).
  1f   » können ihre Stimme für unterschiedliche Ausdrucksformen und Stimmexperimente einsetzen (z.B. Beatbox, Vocal-Percussion).
  1g   » können ihre Stimmlage entdecken, festigen und Töne mit der Stimme sicher treffen.
User image
  1h   » können mit ihrer Stimme unterschiedliche Klangfarben erzeugen.
3 1i   » können zwischen Kopf- und Bruststimme unterscheiden und beide einsetzen.
  1j   » können die eigene Stimme im Tonumfang erweitern und kräftigen.
User image
  1k   » können ihren Tonumfang erkennen und gezielt einsetzen.
  Sprechen
MU.1.B.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1 2a   » können lautmalerisch mit Silben und Nonsenssprache spielen.
  2b   » können Verse und Reime rhythmisch sprechen.
  2c   » können die Sprechstimme als Ausdrucksmittel einsetzen.
2d   » können beim Sprechen deutlich artikulieren (Wortverständlichkeit).
2 2e   » können Sprechspiele, Lautmalereien und Zungenbrecher mit und ohne Vorgabe realisieren.
User image
  2f   » können Texte mit oder ohne Begleitung rhythmisch darstellen.
2g   » können Texte groovebezogen interpretieren und rappen (z.B. HipHop).
3 2h   » können eigene Texte einem vorgegebenen Rhythmus anpassen (z.B. viertaktige Patterns).
User image
  2i   » können eigene Song- und Raptexte schreiben und interpretieren.