Musik
1 | Singen und Sprechen
B | Stimme als Ausdrucksmittel
|
1. Die Schülerinnen und Schüler können ihre Stimme und deren klanglichen Ausdruck wahrnehmen, entwickeln und formen.
|
|
Singen
|
MU.1.B.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
1 |
1a
|
» können ihre Singstimme wahrnehmen, variieren und spielerisch erkunden.
|
1 Material |
|
1b
|
» können angeleitet mit der Atmung spielen und diese beim Singen erproben.
|
0 Materialien |
|
1c
|
» können in vorgegebenen Tonräumen experimentieren (z.B. Fünftonraum).
|
0 Materialien |
|
1d
|
» können kurze ein- bis zweitaktige Tonfolgen memorieren und singen.
|
1 Material |
2 |
1e
|
» können Artikulationen beim Singen differenziert anwenden (Vokale und Konsonanten).
|
9 Materialien |
|
1f
|
» können ihre Stimme für unterschiedliche Ausdrucksformen und Stimmexperimente einsetzen (z.B. Beatbox, Vocal-Percussion).
|
1 Material |
|
1g
|
» können ihre Stimmlage entdecken, festigen und Töne mit der Stimme sicher treffen.
|
11 Materialien |
|
|
|
1h
|
» können mit ihrer Stimme unterschiedliche Klangfarben erzeugen.
|
0 Materialien |
3 |
1i
|
» können zwischen Kopf- und Bruststimme unterscheiden und beide einsetzen.
|
2 Materialien |
|
1j
|
» können die eigene Stimme im Tonumfang erweitern und kräftigen.
|
4 Materialien |
|
|
|
1k
|
» können ihren Tonumfang erkennen und gezielt einsetzen.
|
2 Materialien |
|
Sprechen
|
MU.1.B.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
1 |
2a
|
» können lautmalerisch mit Silben und Nonsenssprache spielen.
|
0 Materialien |
|
2b
|
» können Verse und Reime rhythmisch sprechen.
|
1 Material |
|
2c
|
» können die Sprechstimme als Ausdrucksmittel einsetzen.
|
1 Material |
|
|
2d
|
» können beim Sprechen deutlich artikulieren (Wortverständlichkeit).
|
1 Material |
2 |
2e
|
» können Sprechspiele, Lautmalereien und Zungenbrecher mit und ohne Vorgabe realisieren.
|
2 Materialien |
|
|
|
2f
|
» können Texte mit oder ohne Begleitung rhythmisch darstellen.
|
2 Materialien |
|
|
2g
|
» können Texte groovebezogen interpretieren und rappen (z.B. HipHop).
|
0 Materialien |
3 |
2h
|
» können eigene Texte einem vorgegebenen Rhythmus anpassen (z.B. viertaktige Patterns).
|
1 Material |
|
|
|
2i
|
» können eigene Song- und Raptexte schreiben und interpretieren.
|
1 Material |