Natur und Technik
6 | Sinne und Signale erforschen
|
2. Die Schülerinnen und Schüler können Hören und Sehen analysieren.
|
|
Biologie, Physik: Akustik und Hören, Optik und Sehen
|
NT.6.2
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
3 |
a
|
» können die Schallausbreitung als fortschreitende Verdichtung der Luft beschreiben und mithilfe von entsprechenden Modellen erklären (z.B. grosse Spiralfeder, Magnete).
|
8 Materialien |
|
b
|
» können mögliche Hörschäden mit unterschiedlichen Schalleinwirkungen in Beziehung setzen (z.B. Trommelfellriss durch lauten Knall, Lücken im Hörbereich durch Dauerbeschallung) und entsprechendes Verhalten daraus ableiten.
|
5 Materialien |
|
|
|
c
|
» können die Funktionsweise des menschlichen Ohres beschreiben (z.B. Stereohören, Schallverstärkung, Frequenzverarbeitung, Hinhören/Weghören).
|
9 Materialien |
|
|
» können die Funktionsweise des menschlichen Auges beschreiben (z.B. Stereosehen, Farbsehen, Akkommodieren).
|
10 Materialien |
|
d
|
» können Fehlsichtigkeiten und deren Korrekturen beschreiben (z.B. Kurz-, Weit- und Alterssichtigkeit).
|
8 Materialien |