Filter

Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus)

5 | Technische Entwicklungen und Umsetzungen erschliessen, einschätzen und anwenden
2. Die Schülerinnen und Schüler können elektrische und magnetische Phänomene sowie deren technische Anwendungen untersuchen.
  Elektrische Phänomene und technische Anwendungen
NMG.5.2
Die Schülerinnen und Schüler ...
1 User image
  1a   » können die beiden Pole einer Batterie unterscheiden und entsprechend richtig einsetzen (z.B. Taschenlampe, batteriebetriebenes Spielzeug).
1b   » können einfache Stromkreise aufbauen und die einzelnen Bestandteile benennen.
  Magnetische Phänomene und technische Anwendungen
NMG.5.2
Die Schülerinnen und Schüler ...
1 2a   » können verschiedene Magnete und Magnetspielzeuge untersuchen und das Verhalten beschreiben: stossen sich ab, ziehen sich an, nichts passiert.
  2b   » können beschreiben, dass Magnete immer zwei Pole haben, dass sich gleiche Pole abstossen und dass sich ungleiche Pole anziehen.