Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus)
5 | Technische Entwicklungen und Umsetzungen erschliessen, einschätzen und anwenden
|
2. Die Schülerinnen und Schüler können elektrische und magnetische Phänomene sowie deren technische Anwendungen untersuchen.
|
|
Elektrische Phänomene und technische Anwendungen
|
NMG.5.2
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
1 |
|
|
|
1a
|
» können die beiden Pole einer Batterie unterscheiden und entsprechend richtig einsetzen (z.B. Taschenlampe, batteriebetriebenes Spielzeug).
|
0 Materialien |
|
|
1b
|
» können einfache Stromkreise aufbauen und die einzelnen Bestandteile benennen.
|
0 Materialien |
|
Magnetische Phänomene und technische Anwendungen
|
NMG.5.2
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
1 |
2a
|
» können verschiedene Magnete und Magnetspielzeuge untersuchen und das Verhalten beschreiben: stossen sich ab, ziehen sich an, nichts passiert.
|
0 Materialien |
|
2b
|
» können beschreiben, dass Magnete immer zwei Pole haben, dass sich gleiche Pole abstossen und dass sich ungleiche Pole anziehen.
|
0 Materialien |